• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Eine andere Form des Lernens

Schule Lengefelder Schüler tauschen Bücher gegen Skier und Snowboard

Lengefeld/Oberwiesenthal. 

Eine andere Form des Lernens praktizierten 38 Siebtklässler der Lengefelder Oberschule in Oberwiesenthal in der vergangenen Woche. Die Kinder nahmen an einem fünftägigen Skilager unweit des Hauptskihanges im Luftkurort teil. Dabei erlebte der Nachwuchs den gesamten Tag auf Skiern und an der frischen Luft. Zwei Sportlehrer und mehrere Skilehrer brachten den Teilnehmern das Einmaleins des Skifahrens in Theorie und Praxis bei.

Schülerin Jasmin Weisbrich: "Jeder bemüht sich, die Hinweise der Skilehrer in die Tat umzusetzen. Positiv ist zudem, dass die Pistenbetreiber alles dafür tun, damit die Piste nutzbar bleibt." Und tatsächlich, so Jörg Döhnert, würden die Bedingungen trotz des derzeitigen Schneemangels völlig ausreichen. Seit mittlerweile 11 Jahren bringen er und seine Kollegen Kindern das Skifahren bei. Und auch in modernen Sportarten, wie Snowboard- oder Alpinski fahren, die im normalen Schulalltag keinen Platz haben, können sich die Kinder ausprobieren. "Wie viel Schüler in dieser Zeit lernen können, ist überwältigend. Es zeigen sich Lernfortschritte, die wir so im normalen Sportunterricht leider nicht erreichen", stellt der Sportlehrer fest.

Daneben, unterstreicht Jörg Döhnert, seien die positiven Eindrücke am Abend und gruppendynamischen Prozesse, wichtig. Im Klartext: Dass Kinder lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und miteinander richtig umzugehen, Ordnung zu halten und die Möglichkeit, am Abend die tollen Erlebnisse auch auszuwerten. "Man achtet auch mehr aufeinander als normalerweise", hat der Sportlehrer beobachtet. Praktisch ist es da für die Skilager-Teilnehmer, nur einen Steinwurf von der Piste entfernt untergebracht zu sein. "Wenn die Kinder abends vom vergangenen Tag schwärmen und müde und erschöpft ins Bett fallen, dann macht mich das zufrieden", sagt Jörg Döhnert.