Eine ganze Stadt im Märchen-Fieber

Veranstaltung "fabulix" startet heute in Annaberg-Buchholz

eine-ganze-stadt-im-maerchen-fieber
Foto: Ilka Ruck

Annaberg-Buchholz. Endlich ist es soweit: Das 1. Internationale Märchenfilm-Festival "fabulix" startet heute in Annaberg-Buchholz. Bereits ab 17 Uhr gibt es die Ehrengäste auf dem roten Teppich am Rathaus zu erleben. Um 18 Uhr öffnet sich auf dem Annaberger Markt die Märchenkulisse für das Festival.

Zu den Höhepunkten gehören 78 Märchenfilm-Vorführungen, Filmpremieren, eine Ausstellung von Kostümen und Filmrequisiten sowie zahlreiche Lesungen und Workshops. Selbst eine eigene Hymne wurde kreiert. Mit dem Refrain "Kommt mit ins Märchenland - gemeinsam Hand in Hand - Macht euch auf in eine ferne Galaxie ..." kann es nun losgehen.

Schon lange grassiert in der Erzgebirgshauptstadt das "fabulix-Fieber". In der Kindertagesstätte Mäuseburg gab es am Freitag ein Märchenfest. Viele der Kinder waren wunderbar kostümiert und zur Einstimmung auf "fabulix" spielte der Elternrat mit viel Humor das Märchen "Rumpelstilzchen".