Eine ungewöhnliche Haushuhn-Rasse

Zoo Federn der Zwergseidenhühner wirken wie Fell

Aue. 

Aue. Das Seidenhuhn ist eine der ungewöhnlichsten Haushuhn-Rassen. Die Tiere haben nicht nur schwarze Haut, sondern auch Fleisch und Knochen sind schwarz. Das Federkleid kann, je nach Züchtung, die unterschiedlichsten Farben haben. Das Federkleid wirkt plüschig, eher wie Fell.

Nachschub im Anmarsch

Im Auer Zoo der Minis leben Zwergseidenhühner und wie Zootierpfleger Peter Hömke sagt, habe man gerade eine Brut und auch zwei neue Hennen, die sich schon recht gut eingelebt haben. "Die Beiden sind wildfarben." Ursprünglich stammen Zwergseidenhühner vermutlich aus Asien. Was die Nahrung angeht, so stehen vordergründig Körner auf dem Speiseplan, aber auch Grünes. "Ein ganz besonderer Leckerbissen sind Insekten", weiß Hömke. Im Auer Zoo der Minis werden die Zwergseidenhühner auf grüner Wiese gehalten und das sollte auch immer so sein, wie Peter Hömke sagt. Die Tiere werden bis zu 40 Zentimeter groß und haben ein Gewicht von bis zu 600 Gramm. Im Zoo erwartet man in naher Zukunft Jungtiere. Wie Peter Hömke erklärt, beträgt die Brutdauer bei den Zwergseidenhühner 21 Tage: "Wir freuen uns, dass bald Küken zu bestaunen sind." Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und Einlass-Schluss ist 17:30 Uhr. Infos zum Auer Zoo der Minis unter: www.zooderminis.de.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion