Eine Weihnachts(markt)-Geschichte aus dem Erzgebirge

Advent Die Bewohner eines Pflegeheims kamen in den Genuss ihres eigenen Weihnachtsmarktes

Breitenbrunn. Im Seniorenpflegeheim "Haus Waldeck" im Breitenbrunner Ortsteil Antonshöhe finden viele jahreszeitengebundene Aktionen statt. In der Vorweihnachtszeit zählt dazu seit Jahren auch der Besuch der Weihnachtsmärkte. Da diese aber dieses Jahr erneut geschlossen sind, hat man sich etwas einfallen lassen: Wenn die Märkte geschlossen sind, dann organisiert man eben selbst einen! Bei den Bewohnern und auch dem Personal kam das sehr gut an. Das Pflegeheim selbst beschreibt es wie folgt: "Im Jahr 2019 übereilte die ganze Welt ein Virus. Ein schlimmer Virus, der alle Weihnachtsmärkte im Erzgebirge auch im Jahr 2021 zur Schließung zwingen sollte. Alle? Nein, nicht alle. In einem kleinen Ort namens Antonshöhe trotzte eine Gruppe tapferer Menschen dem Virus. Dies jedoch nicht blauäugig!"

Sicherheit steht an erster Stelle

"Sie wollten einen Weihnachtsmarkt um die Menschen glücklich zu machen. Um das Weihnachtsfest, die Wärme und das Essen erleben zu können. Es sollte gutes Essen geben, Feuer, Musik, Geschichten und Gesang. Dafür kämpften Sie mit den eisernen Waffen der Moderne. FFP2-Masken für die Beschützer und Schnelltests direkt vor dem Weihnachtsmarkt für die Beschützer und Bewohner, sollten jenen einen höchstmöglichen Schutz gewähren. Die Beschützer ließen aber nur die Bewohner der Festung herein, nicht, dass das Virus doch eine Möglichkeit sieht hineinzugelangen ;-)"

Nun sollte es doch einen Weihnachtsmarkt geben...

35 Bewohner und 15 Pfleger waren auf dem selbst gestalteten Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des Pflegeheimes. Alle Teilnehmer machten zuvor Schnelltests und alle Pfleger trugen FFP2-Masken zum Schutz der Bewohner, sodass die weihnachtliche Feier sorglos genossen werden konnte. Für neue Bewohner ist noch Platz vorhanden. Auch beim Personal sucht man Unterstützung. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion