Einkaufsmeile soll ansprechender werden und Barrierefreiheit bieten

Umbauten Start für Bau der Fußgängerzone Buchholzer Straße

Annaberg-Buchholz. Mit der Verlegung des letzten Steins in einer Musterfläche gab Oberbürgermeister Rolf Schmidt am 28. März 2019 in Annaberg-Buchholz den offiziellen Startschuss für die umfassende Rekonstruktion der innerstädtischen Fußgängerzone Buchholzer Straße. Gewerbetreibende, Anlieger, Händler sowie Vertreter der Stadt, der Planer und der Baufirma hatten sich dazu im hinteren Teil der Fußgängerzone zusammengefunden. Anhand einer Musterfläche sowie mit Computergrafiken wird dort ab sofort die künftige Gestaltung der innerstädtischen Einkaufsmeile gezeigt.

"Damit startet eines der anspruchsvollsten innerstädtischen Bauvorhaben. Gemeinsam mit allen Versorgungsträgern investieren wir als Stadt in den nächsten zwei Jahren über zwei Millionen Euro", so der Oberbürgermeister. Ziel aller Beteiligten ist es, die Aufenthaltsqualität in der innerstädtischen Fußgängerzone durch Stadtmöblierung und eine ansprechende Gestaltung zu erhöhen. Außerdem geht es um Barrierefreiheit sowie Kunden-, Kinder- und Familienfreundlichkeit. Künftig sollen Natursteinplatten, vier Ruhezonen mit Sitz- und Spielgelegenheiten sowie Pflanzkübel für Baum- und Blumenbepflanzung für ein wesentlich angenehmeres Flair sorgen, zum Verweilen und Flanieren einladen.

"Dieses Bauvorhaben ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance" sagte Steffen Groß, Inhaber des Geschäftes Apollo Optik. Bauleiter Florian Plaschke von der Annaberg-Buchholzer Niederlassung der Chemnitzer Verkehrsbau GmbH war ebenso wie Andreas Richter vom örtlichen Planungsbüro Schule & Rank für ein gutes Miteinander zwischen Bauleuten und betroffenen Anliegern. Auch Citymanager Florian Hegewald und Gerrit Wirth von der Siebenhäuser-Apotheke sagten, dass man das Projekt nur gemeinsam und im gegenseitigen Austausch erfolgreich zum Abschluss bringen könne.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion