Einzigartige Arbeiten aus Metalldraht

Freizeit Birgit Härtel bringt Klöppel-Kunst näher

einzigartige-arbeiten-aus-metalldraht
Foto: Ilka Ruck

Annaberg-Buchholz. Birgit Härtel aus Gera ist eine Expertin in punkto Klöppeln. Am liebsten klöppelt die Textildesignerin mit Edelstahldraht oder Messingdraht. Und genau das konnten Teilnehmerinnen im Kurs "Klöppeln mit Metalldrähten" bei ihr erlernen.

Für Monika Wappler aus Mildenau stand am Ende des Kurses fest: "Ich liebe das Klöppeln mit Draht, doch mit Messingdraht, so wie heute, habe ich noch nie gearbeitet." Auf alle Fälle zauberten die Frauen kleine Wunderwerke aus Draht und ließen dabei einen Sterntaler entstehen.

Für alle Klöppe-Fans waren am gestrigen Sonntag die 28. Annaberger Klöppeltage im Erzhammer einen Besuch wert. Auf dem vielseitigen Programm im Rahmen der Klöppeltage standen sechs verschiedene Ausstellungen, sehenswerte Modenschauen sowie Kurse, Fachvorträge und Stadtführungen.