Endlich wieder geöffnet: Theater Variabel lädt zum Saisonstart ein

Kultur Juliane Röber und ihr Team haben im Rittergut bis Jahresende tolle Programme aufgelegt

Olbernhau. 

Olbernhau. Für Juliane Röber geht endlich ihr größter Wunsch in Erfüllung. Am 11. September kann die Chefin des Olbernhauer Jugend- & Kulturzentrums "Theater Variabel" die Türen der Einrichtung endlich wieder offiziell öffnen. Auf dem Programm steht um 20.30 Uhr "Caro Xeè singt Roger Cicero" mit Caro Xeè und Band. Karten dazu gibt's im Vorverkauf.

Bereits Planung des verbleibenden Jahres

Am 20. August gab es mit dem Coronaprojekt "Weiße Nächte" schon eine Art Generalprobe. "Am meisten freue ich mich endlich mal wieder das Licht einzustellen, die Scheinwerfer anschalten zu können, die Bühne zu gestalten, Plakate zu kleben und Karten zu verkaufen", strahlt die junge Frau und schwärmt zugleich: "Es ist eine Art Aufbruchsstimmung. Das ganze Jahr bis Dezember ist bei uns schon durchgeplant und ich hoffe, dass alles funktioniert, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Gut, dass wir wieder etwas machen können, denn wir haben Programme dabei, die schieben wir schon ewig vor uns her. Dazu gehört auch 'Tagebuch eines Wahnsinnigen', ein Schauspiel, das am 9. Oktober geplant ist."

Wechselnde Ausstellungen von regionalen und überregionalen Künstlern

So wie früher gewohnt, lädt das Jugend- & Kulturzentrum "Theater Variabel" jeden Samstag um 20.30 Uhr die Erwachsenen sowie Sonntag um 10.30 Uhr die Kinder ins Rittergut ein. Juliane Röber und ihr Team haben eine tolle Mischung an Theater und Konzerten auf die Beine gestellt. Zudem werden in der Galerie wechselnde Ausstellungen von regionalen und überregionalen Künstlern geboten. Noch bis Januar 2022 gibt es die Ausstellung von Manuela Stock zu bestaunen. Natürlich stehen auch Diashows, Ferienspiele und Kreativworkshops auf dem Plan.

Feuertaufe nach einem Jahr Schließung

"Besonders am Herzen liegt mir der Saisonstart", verrät die Chefin und sagt weiter: "Nach fast einem Jahr Schließung wird das eine Feuertaufe für uns und die Gäste. Eine Herzensangelegenheit sind für mich ebenso die Kinderveranstaltungen, um das Strahlen und Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen. Gerade die Kinder mussten so viel einstecken. Dafür können sie nun wieder jeden Sonntag ins Theater kommen." Karten gibt's unter 037360-75797 oder per Mail: theater-variabel@olbernhau.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion