• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Er ist mit links zum Erfolg gekommen

Golf Peter Luthe vom Zschopauer Verein glänzt als Linkshänder

Kleinolbersdorf. 

Kleinolbersdorf. Es sind durchaus außergewöhnliche Fähigkeiten, über die Peter Luthe verfügt. Der 62-jährige Diplom-Bauingenieur kann zum Beispiel mit beiden Händen schreiben, was nicht unbedingt verwundern muss. Gelernt hat er es allerdings nur mit einer. Dass er mit der anderen spiegelverkehrt die gleichen Worte von rechts nach links schreibt, sorgt schon für Staunen.

Ein medizinischer Experte habe herausgefunden, dass im Gehirn "einige Stränge verdreht sind", sagt Peter Luthe schmunzelnd. Eingehendere Untersuchen gab es allerdings nicht. Stattdessen lebt er einfach mit seinen Fähigkeiten - und weiß diese vor allem in sportlicher Hinsicht zu nutzen.

"Ich bin ein Wettkampftyp"

Obwohl der Erzgebirger erst im Alter von 50 Jahren anfing, Golf zu spielen, gehört er jetzt zu den besten Akteuren im Zschopauer Golfverein. Sogar auf nationaler Ebene mischt er ganz vorn mit, wie sich jetzt bei den Deutschen Linkshand-Meisterschaften zeigte. In Bayern wurde der Senior in seiner Altersklasse Vizemeister. "Mit etwas Glück hätte ich sogar gewinnen können", berichtet er. Ein Schlag ging dann doch etwas neben die Spielbahn, was sein Konkurrent ausnutzte. Doch genau solche Herausforderungen sucht Peter Luthe, der von sich sagt: "Ich bin ein Wettkampftyp."

Neben dem Ehrgeiz ist es aber auch die Atmosphäre, die ihn drei-, mitunter sogar viermal pro Woche auf den Golfplatz lockt. Draußen in grüner Umgebung findet er den Ausgleich zum beruflichen Alltag. "Golf ist außerdem ein ehrlicher Sport", betont der 62-Jährige: "Man spielt gegen sich selbst - und gegen den Platz." Das eigene Leistungsvermögen kontinuierlich zu verbessern, ist das Ziel. Wirklich dort ankommen wird er wohl nie, denn gleichzeitig sagt der Kleinolbersdorfer: "Es geht immer einen Tick besser." Trotz allem lässt sich festhalten: Peter Luthe ist mit links zum Erfolg gekommen.



Prospekte