Er will 100 Tomaten an einer Pflanze züchten

Hobby Rainer Drechsler steht schon neun mal im Guiness-Buch

er-will-100-tomaten-an-einer-pflanze-zuechten
Foto: Armin Leischel

Leukersdorf. Rainer Drechsler aus Leukersdorf ist als Hobbygärtner immer rekordverdächtig. Alles wächst bei ihm im XXL-Format. Ob Kürbisse von bis zu 500 Kilogramm, Gurken, Kartoffeln oder Zwiebeln sind es jetzt auch die Tomaten. Der Gärtner besitzt bereits neun Eintragungen im Guinness-Buch der Rekorde, darunter die längste Bank der Welt mit 27,4 Metern.

Harzfeuer treibt tolle Blüten

"100 Tomaten an einer Pflanze sollen es werden. Hierbei handelt es sich um die bekannten Harzfeuer-Freilandtomaten. Einige Pflanzen sind bereits über 1,50 Meter hoch. Ich habe mir überlegt, wie zusätzliche Fruchttriebe entstehen. Jede Pflanze wird an den Nebentrieben gezielt ausgegeizt. Auch Zwiebeln wurden bereits im Herbst, ebenfalls auf Mulchboden gesteckt. Heute liegen in meinem Garten Exemplare bis zu zwölf Zentimeter Durchmesser", sagt der Parkettlegemeister im Ruhestand.