Erfolgreicher Neustart für den Schulsport im mittleren Erzgebirge

Schulsport Koordinator Carsten Baude will auf schulischer Ebene viele Anreize liefern

Marienberg. 

Marienberg. Die Schulen sind in den Augen von Carsten Baude nicht nur dafür zuständig, den Schülern Wissen zu vermitteln. Auch in sportlicher Hinsicht sollen die Mädchen und Jungen motiviert werden. "Wir wollen dafür Anreize liefern", betont der Schulsportkoordinator des mittleren Erzgebirges, der daher enorm froh darüber war, dass nach einer gefühlten Ewigkeit nun wieder der erste Schulwettkampf ausgetragen werden konnte. "Nach genau 574 Tagen konnte es endlich wieder losgehen", sagt Baude über den Crosslauf im Marienberger Rätzteichgebiet, der gleich zum Auftakt eine echte Herausforderung darstellte.

Dem Wetter getrotzt

Vom Regen im Vorfeld, der den Boden aufgeweicht hatte, ließen sich rund 220 Teilnehmer nicht abschrecken. "Das war nebensächlich. Schmuddelwetter gehört zum Crosslauf ohnehin dazu", sagt Baude über die äußeren Bedingungen, denen die Schüler von der AK 6 bis hinauf zu U 18 mit Bravour trotzten. So war der Schulsportkoordinator, der in Lengefeld als Lehrer arbeitet, beeindruckt von den starken Leistungen vieler Mädchen und Jungen: "Das hat wirklich Respekt verdient." Auch war der Organisationsleiter mit der Resonanz zufrieden, denn etwa zwei Drittel aller regionalen Schulen waren vor Ort vertreten.

Zurück in den Alltag

Der Auftakt nach langer Pause machte somit Mut für die Rückkehr in den Alltag, denn Schulsportwettkämpfe sollen nun wieder regelmäßig auf dem Programm stehen. So wird auch wieder Fußball gespielt, zudem folgen in Kürze die Hallensportarten. Diese Wettbewerbe hält Baude für enorm wichtig - genau wie Arbeitsgemeinschaften an den Schulen. "Wir Sportlehrer sind gefragt. Und viele ergreifen auch die Initiative", sagt Baude angesichts der durch die Corona-Pandemie entstandenen Defizite. Vielen Schülern fehlte monatelang die Möglichkeit und auch die Anleitung, Sport zu treiben. Der Unterricht mit zwei Sportstunden pro Woche reiche bei weitem nicht aus, um gegen solche Defizite anzukämpfen. "Deshalb wollen wir den Schülern individuell Anreize und Tipps liefern", so Baude. Denkbar sei, dass so auch der Weg in die Vereine geebnet wird. Doch allein schon die Schulwettkämpfe sollen möglichst viele Mädchen und Jungen motivieren, wieder sportlich aktiv zu werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion