Eric Frenzel will Tourismus im Erzgebirge ankurbeln

Wandern Trails mit dem Namen des Olympiasiegers könnten viele Touristen anlocken

Amtsberg/Geyer. 

Amtsberg/Geyer. Zeichen besonderer Art will Eric Frenzel in seiner Heimat setzen - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Geht es nach dem dreifachen Olympiasieger in der Nordsichen Kombination, dann führt schon bald ein Qualitätswanderweg durch das untere Erzgebirge. Sein international bekannter Name kombiniert mit der wunderschönen Natur rund um seinen Heimatort Geyer sowie zahlreichen Sehenswürdigkeiten soll ein Projekt ergeben, das zahlreiche Touristen in die Region lockt. Noch sind die "Eric-Frenzel-Trails" - so der geplante Name - ein Wunsch des 34-Jährigen, allerdings nimmt das Projekt allmählich Formen an.

Koopoeration mit Oberpfälzer Wald geplant

Erfolgversprechende Gespräche mit dem Tourismusverband Erzgebirge und der Leader-Region Zwönitztal-Greifensteine hat es bereits Ende vergangenen Jahres gegeben. Aktuell sind die zwölf Kommunen am Zug, die zur Leader-Region gehören. "Sie müssen sich positionieren, ob sie mitmachen oder nicht", erklärt Tourismus-Koordinatorin Corinna Bergelt. Sollte grünes Licht gegeben werden, könne man eine Entwicklungsstrategie erstellen und Fördermittel beantragen. Im Oberpfälzer Wald, wo Frenzel inzwischen lebt und trainiert, wurde das Projekt schon auf den Weg gebracht. Eine Kooperation beider Regionen sei geplant.

Machbarkeitsstudie soll Aufschlüsse liefern

Und auch im Erzgebirge gibt es viele positive Signale. Als eine der ersten Kommunen hat sich Amtsberg klar zu den "Eric-Frenzel-Trails" bekannt. "So ein Projekt kann die Region in touristischer Hinsicht auf ein anderes Level heben", sagt Bürgermeister Sylvio Krause, der nach eigenen Angaben von seinen elf Amtskollegen ein ähnliches Feedback vernimmt. Noch gehe es aber nicht um die Umsetzung des Vorhabens, sondern um eine Machbarkeitsstudie. Geklärt werden soll dabei unter anderem, welche bereits bestehenden Wanderwege Teil der Trails werden könnten. Entlang der Strecke soll es dann auch Stationen geben, an denen Eric Frenzel auf Info-Tafeln Übungen erklärt. Der sportliche Hintergrund ist laut Corinna Bergelt ein Alleinstellungsmerkmal dieses Projekts.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion