Eric Frenzel zu Gast beim Neuhausener Nussknackerfest

Sportlerforum Mehrere prominente Gäste stehen im Festzelt Rede und Antwort

Neuhausen. Obwohl sich der Sommer gerade breit macht, spielt am Samstag beim Nussknackerfest in Neuhausen der Wintersport noch einmal eine wichtige Rolle. Grund dafür ist das Jubiläum des Schwartenberglaufs, der im Februar zum 100. Mal zahlreiche Skilangläufer in die Loipe am Schwartenberg lockte. "Aller zehn Jahre organisieren wir deshalb bei den runden Geburtstagen dieser Veranstaltung ein Sportlerforum", erklärt Albrecht Dietze vom Neuhausener Pulsschlag-Verein, der am Samstag ab 15 Uhr zusammen mit Andreas Fischer mehrere prominente Gäste im Festzelt interviewen wird.

Erfolge und Zukunft bieten Gesprächsstoff

Der aktuell wohl bekannteste Gesprächspartner wird Eric Frenzel sein, der mit 18 Medaillen bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften der erfolgreichster Sportler in diesem Bereich ist. Die Historie des 34-Jährigen aus Geyer bietet ebenso viel Gesprächsstoff wie seine Zukunft, denn nach dem Ende seiner Karriere wird der Erzgebirger nun Bundestrainer. "Wir werden über spannende Themen sprechen", sagt Dietze voller Vorfreude. Genauso kann er es aber kaum erwarten, mit anderen Stars der Nordischen Kombination von früher zu sprechen. Deren Erfolge liegen allerdings etwas weiter zurück.

Neuhausener Urgestein ist mit dabei

Bereits Mitte der 1970er-Jahre begann Konrad Winkler, mit seiner ersten Olympia-Medaille Geschichte zu schreiben. Als gebürtiger Neuhausener ist der inzwischen 68-jährige Wintersport-Experte ein echtes Urgestein des Vereins. Viele weitere Erfolge hat er vorzuweisen - darunter auch den Team-Weltmeistertitel, den er 1982 in Oslo zusammen mit Gunter Schmieder gewann. Auch der Marienberger wird am Samstag beim Sportlerforum in Neuhausen Rede und Antwort stehen. Genau wie Langlauf-Legende Gerd Dietmar Klause aus Klingenthal, der als einziger Deutscher den Vasalauf gewinnen konnte.

"In der Spur der Väter"

"Mit dabei sind als Ehrengäste außerdem noch Anne Winkler, Tom Reichelt und Janko Neuber, die ebenfalls große Erfolge erzielt haben", ergänzt Dietze, der zudem auf eine besondere Premiere hinweist. Erstmals gibt es am Samstag die Wanderung "In der Spur der Väter", die nahe des Ortszentrums am Neuhausener Skiraum beginnt. "Das war der ursprüngliche Startpunkt des Schwartenberglaufs in den 1920er-Jahren", so Dietze. Von dort aus können Interessenten ab 10 Uhr die originale Strecke der Traditionsveranstaltung zurücklegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion