Erneute Versammlung in Zwönitz: Polizei setzt Teilnehmer fest

Blaulicht

Auch am Pfingstmontag versammelten sich wieder Menschen in Zwönitz, um gegen die Corona-Einschränkungen zu protestieren. Zirka 250 bis 300 Personen trafen sich auf dem Zwönitzer Markt, um spazieren zu gehen. Kurz nach 19 Uhr setzte sich der Tross, gefolgt von der Polizei, in Bewegung. Einige Personen nahmen in Begleitung von Kleinkindern an der Demonstration teil. Etwa zehn Minuten nach dem Start wurden die Teilnehmer auf der Breiten Straße gestoppt und festgesetzt. Die Personen, die festgesetzt wurden, mussten sich einer Identitätsfeststellung unterziehen und erhielten im Anschluss einen Platzverweis. Es ist davon auszugehen, dass für sie auch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige folgen wird.

Gewaltsamer Widerstand?

Unbestätigten Informationen zufolge sollen drei Personen gewaltsam versucht haben, sich der Festsetzung zu entziehen. Auch an anderen Stellen im Ort wie auf der Heinrich-Heine-Straße und am Platz der Deutschen Einheit kam es zu Kontrollen. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion