• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Erntedankkrone verschönert das Falkenbacher Ortszentrum

Herbstfest Bürgerinitiative sorgt für Zusammenhalt und ein attraktives Ortsbild

Falkenbach. 

Falkenbach. Dass ein Pyramidenplatz nicht nur in der Weihnachtszeit die Menschen anlocken und glücklich machen kann, zeigt eine Aktion der Bürgerinitiative "Wir für Falkenbach". Deren Mitglieder hatten bereits im Frühjahr ein Zeichen gesetzt und den Sockel, auf dem sonst die Pyramide steht, mit einer Osterkrone geschmückt. Um auch für die zweite Jahreshälfte eine Alternative zu haben, wurde nun eine Erntedankkrone gebastelt. Bei der feierlichen Einweihung im Rahmen eines Herbstfestes wurde am vergangenen Wochenende deutlich, wie sehr sich die Bevölkerung über solche Aktionen freut.

Mehrere Vereine packen mit an

"Das ist ein schöner Anlass, sich zu treffen und mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen", sagt Sandra Wagner, die zur Bürgerinitiative gehört und daher das Fest mit organisiert hatte. Schon die Vorbereitung stärkte den Zusammenhalt im Ort, denn auch der örtliche Sportverein, die Freiwillige Feuerwehr und die Falkenbacher Kleingärtner packten mit zu. Involviert waren sogar einige Hobby-Bauern, die eine Technikschau mit historischen Fahrzeugen auf die Beine stellten, die noch immer bei der Ernte auf den Feldern zum Einsatz kommen. Nicht zuletzt erfreuten sich auch die Bastelangebote für Kinder großer Beliebtheit.

Mit viel Liebe zum Detail geschmückt

Im Mittelpunkt des Geschehens stand im wahrsten Sinne des Wortes aber die Erntedankkrone, die noch weit über das Wochenende hinaus das Ortszentrum verschönern soll. "Mal sehen, wie lange wir sie stehen lassen. Vielleicht bis zum Pyramidenanschieben", sagt Sandra Wagner schmunzelnd. Schließlich soll sich die mit viel Liebe zum Detail durchgeführte Arbeit auch lohnen, die in das Schmuckstück gesteckt wurde. Unter anderem wurde das mit grünem Kunststoff versehene Untergestell mit Hortensien, Lampionblumen, Mais, Getreide und einem Kürbis geschmückt.