Erpel Erwin musste zum "Friseur"

ZooAue Zwergenten sind stimmgewaltige Lockvögel

Aue. 

Mit den Zwergenten gehören im Auer Zoo der Minis stimmgewaltige Lockvögel zu den Bewohnern. Diese Tiere sind eine besonders kleine Züchtung der Hausente, sie haben einen eher rundlichen Körper, einen großen Kopf und einen kurzen Schnabel. Eine Zwergente kann eine Kopfrumpf-Länge von bis zu 40 Zentimetern erreichen und bringt bis zu 900 Gramm auf die Waage.

Im Auer Zoo der Minis fühlen sich die Tiere wohl. Doch hin und wieder geht es ihnen auch an den Kragen. Doch keine Angst, den Tieren passiert dabei nichts. Da die Zwergenten im Freigehege leben, muss man dafür sorgen, dass sie nicht davonfliegen. Wie Zootierpfleger Peter Hömke erklärt, realisiert man das, indem man den Tieren einseitig die Federn etwas stutzt. Das sei für die Tiere völlig schmerzfrei, wie Hömke versichert: "Das ist quasi, als wenn man zum Friseur geht." Erpel Erwin hat dieser Tage wohl schon nichts Gutes geahnt, als Peter Hömke ins Gehege kam und ihn eingefangen hat. Entsprechend lautstark hat sich das Tier beschwert. Doch alles ist gut. Im Anschluss an den Friseur-Besuch ging es erst einmal ins Wasser und Erwin hat ein ausgiebiges Bad genommen.

Die Zwergenten leben in der Regel paarweise und in Gruppen. Was die Nahrung angeht, so sind die Tiere anpassungsfähige Allesfresser. Bei einem Rundgang im Auer Zoo der Minis gibt es immer etwas zu entdecken - heute ist bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Einlass-Schluss ist 17 Uhr.  

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion