Erster Bergaufzug für Johann Günther

Seiffen ist Teil der Europäischen Tage des Kunsthandwerks

Seiffen. 

Seiffen. Johann Günther fiebert seinem ersten Bergaufzug entgegen. Am 2. April ist es endlich so weit. Im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks wird es in Seiffen einen kleinen Bergaufzug geben. Der fünf Jahre alte Johann wird dann mit einem seiner Freunde mitmarschieren. "Die Bergaufzüge haben ihn schon immer begeistert", sagt seine Mutter Claudia Günther. "Ich werde ein Bergmann", habe er verkündet, sobald er sprechen konnte. Die Trommel schlagend sei er mit dem Steigerlied auf den Lippen um den Weihnachtbaum gelaufen. Johann Günther ist das erste Mitglied aus der Familie in der Knappschaft. Sein Großvater Tino Günther weist in diesem Zusammenhang auf die frühere Familientradition hin. Demnach sei mit Thomas Estel bereits im 16. Jahrhundert ein Vorfahre der Günthers Berghauptmann in Seiffen gewesen.

Start des Aufzuges ist an der Binge

Der kleine Bergaufzug am Samstag, dem 2. April ab 11 Uhr wird nur ein Punkt im Veranstaltungsplant der Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Seiffen sein. "Vom Bergbau zum Spielzeug" lautet das Motto. Der Zug setzt sich von der Binge aus in Richtung Seiffener Zentrum in Bewegung. Ziel ist die Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule. Das Veranstaltungswochenende geht es bereits am Freitag, dem 1. April mit einer Besichtigung der so genannten "Denkstatt" im Bunten Haus los. Um 18 Uhr werden am Bunten Haus "De Hutzenbossen" mit ihrem Live-Auftritt beginnen. Mit von der Partie sind dann der Weihnachtsmann und der Engel. Die Denkstatt hat auch am Samstag geöffnet. Neben dem Bergaufzug ist ab 11 Uhr die Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule zu einem Tag der offenen Tür geöffnet. Um 17 Uhr findet in der Bergkirche eine Bergandacht mit Bläsern statt. Das Programm am Sonntag beginnt schon um 9.30 Uhr mit dem Handwerkergottesdienst in der Bergkirche. Ab 11 Uhr geht der Tag der offenen Tür in der Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule in die zweite Runde. Zur gleichen Zeit können Interessenten an einer öffentlichen Sonderführung im Spielzeugmuseum teilnehmen. "Wie entsteht ein Baumstämmchen aus Holz", heißt es ebenfalls ab 11 Uhr. Bei dieser Arbeit können die Besucher der Veranstaltung den Handwerkern über die Schultern schauen. Mehr unter www.seiffen.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion