Erzgebirge begeistert ein Ehepaar aus dem Norden

Maler Sie mögen Land und Leute

Lauterbach. 

Lauterbach. Seine Liebe zum Erzgebirge entdeckte ein heute 84-jähriger Rentner aus der Nähe von Lübeck schon vor Jahren. Die "Schuld" daran trägt der bekannte Kunsthandwerker Björn Köhler aus Eppendorf. Dieser präsentierte Anfang der Neunziger seine Kollektion in Schleswig Holstein. So lernten sich die Herren kennen. "Mir gefielen nicht nur seine Arbeiten, sondern auch seine liebenswerte und ehrliche Art. Meine Frau und ich wollten dann genau wissen, ob alle Erzgebirger so nett sind und begaben uns auf den Weg dahin", erinnert sich der Norddeutsche.

Region ans Herz gewachsen

Seit nunmehr 30 Jahren kommt das Ehepaar nun in Abständen hierher. "Egal wo wir hinkommen, uns schlägt Herzlichkeit entgegen. Dazu diese wunderschöne Landschaft - diese Region ist uns richtig ans Herz gewachsen", so der Rentner.

"Immer wieder etwas Besonderes"

Auch nutzt er die Aufenthalte im Erzgebirge oft zur Ausübung seines Hobbys, der Malerei. Erst kürzlich wagte er sich an die Wehrkirche Lauterbach. "Dieses wunderschöne historische Bauwerk, das Wolkenspiel am Himmel und der beginnende Frühling lieferten mir ein perfektes Motiv. Die Skizze werde ich mit nach Hause nehmen und ein Aquarell daraus entstehen lassen", verriet er. "Solange es unsere Gesundheit zulässt, werden wir wiederkommen. Die Erzgebirgsregion und die Begegnungen mit den hiesigen Menschen sind immer wieder etwas Besonderes."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion