Erzgebirge feiert Mühlentag: Wo drehen sich am Pfingstmontag die Mühlräder?

Historische Mühlen laden am Pfingstmontag zum Entdecken ein

Erzgebirge

Traditionell wird am Pfingstmontag auch in Sachsen zum deutschen Mühlentag eingeladen. Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung wollen mit dem Aktionstag auf die technischen Denkmale aufmerksam machen. Denn oft sind Mühlen Kleinode, die faszinieren und entdeckt werden wollen. Dabei ist es am Mühlentag völlig egal, ob die Mühlen durch Wind, Wasser, Dampf oder gar durch einen richtigen Motor angetrieben werden.

Mühlen gibt es auch in unserer Region etwa die Papiermühle in Zwönitz, die Knochenstampfe in Dorfchemnitz, die Süss Mühle in Raschau und die Silberwäsche in Antonsthal. Sie alle laden am Pfingstmontag mit Veranstaltungen zum Deutschen Mühlentag ein.

 

Papiermühle Zwönitz lädt zu Musik, Handwerk und Picknick ein

In der Papiermühle Zwönitz haben sowohl das Museum als auch die Sonderausstellung geöffnet. Im Mühlengarten gibt es Speisen und Getränke, Gäste kommen auf der Mühlenwiese zum Picknick zusammen. Für musikalische Umrahmung sorgt ab 13 Uhr das Folk-Pop-Duo "Fei". Besucher dürfen sich auf erzgebirgische Mundart freuen und diese kommt sehr modern daher.

Wer lieber spielt als Musik genießt, der kann das Riesen-Mühle-Spiel ausprobieren oder die Papiermacherwerkstatt besuchen. Dort sollen aus Büttenpapier Mühlespiele entstehen. 5 Euro kostet der Eintritt am Mühlentag.

 

Familienprogramm und Mühlengottesdienst in Raschau

An der Süss Mühle in Raschau bildet traditionell der evangelische Mühlengottesdienst ab 10 Uhr den Auftakt. Ab 11 Uhr können sich die Gäste durch die Mühle führen lassen und dabei interessante Einblicke erhalten. Das Treiben im Mühlengarten beginnt so richtig ab 13 Uhr. Dann warten Ponnys auf Mädchen und Jungen, lädt eine Mal- und Bastelstraße ein. Es kann der Kinderspielplatz genutzt werden. Kinder können sich auf der Strohhüpfburg austoben. Musik gibt es in Raschau auch. 'S Berschl spielt und in der Mühle erklingt das Meißner Porzellanglockenspiel.

 

Silberwäsche Antonsthal öffnet ihre historischen Anlagen

Die Silberwäsche Antonsthal hat am Deutschen Mühlentag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Anlage diente einst der Erzaufbereitung und entführt die Gäste ins 19. Jahrhundert. Nicht nur die technischen Anlagen sind noch bestens erhalten, Gäste können auch historisches Handwerkszeug, Bergbauzubehör und Mineralien bestaunen.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich