• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Erzgebirger glänzen an Küste

Leichtathletik Drei LV-90-Starter bei Deutscher Jugend-Meisterschaft auf dem Podest

Rostock/Gelenau. 

Rostock/Gelenau. Mit dem Abschneiden der Leichtathleten des LV 90 Erzgebirge bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Rostock hat sich Sven Lang hoch zufrieden gezeigt. "Fast alle unserer acht Teilnehmer haben in ihren Disziplinen das Finale erreicht. Viel mehr war nicht möglich", bilanziert der Trainer.

Und einige seiner Schützlinge waren ganz vorn dabei. Statt der angestrebten zwei wurden es sogar drei Medaillen, was an Diskuswerfer Rick Schlömilch lag. Während die Podestplätze von Kugelstoßer Marc-Aurel Loibl (2./17,18 m) und 100-Meter-Sprinterin Viktoria Dönicke (3./12,14 s) im Vorfeld erwartet worden waren, kam der Erfolg von Schlömilch überraschend.

Wind verhalf zu besserer Leistung

In der nationalen Bestenliste war der Diskuswerfer des LV 90 nicht in der Spitzengruppe zu finden, weshalb er als Außenseiter an den Start ging. In die Karten spielten ihm dann aber die äußeren Bedingungen. "An der Küste herrschte eine echt steife Brise. Für die Diskuswerfer machte der Rückenwind den Wettkampf wirklich schwierig, aber als einer der wenigen kam Rick damit gut zurecht", berichtet Sven Lang. Sein Schützling konnte seine persönliche Bestweite sogar um mehr als einen Meter steigern und musste mit 51,15 Metern lediglich zwei Konkurrenten den Vortritt lassen.

Insgesamt eine lohnenswerte Reise

Auch Hammerwerfer Franz Lorenz warf weiter als je zuvor und wurde mit 63,57 Metern Fünfter - einen Platz vor Vereinskollege Pascal Thalhäuser (62,53 m). Sechste wurde auch Dreispringerin Lissy Rodehacke (12,15 m), der nur 27 Zentimeter zu Bronze fehlten. Diskuswerfer Tim Hatzel (7./48,02 m) sowie Florian Schmidt, der mit der Kugel (10./16,15 m) und dem Diskus (14./42,25 m) startete, komplettierten das Aufgebot der Erzgebirger an der Ostseeküste. "Diese lange Reise hat sich wirklich gelohnt", bilanzierte Lang.



Prospekte