Erzgebirger laufen auch im Winter heiß

Leichtathletik LV-90-Starter erkämpfen bei mitteldeutschen und regionalen Meisterschaften zahlreiche Medaillen

Gelenau. 

Gelenau. Für die Leichtathleten neigt sich die Hallen- und Winterwurf-Saison allmählich dem Ende entgegen. Bevor es in Kürze auf nationaler Ebene um die Medaillen geht, stellten die Mitteldeutschen Meisterschaften einen Höhepunkt dar. Dabei sorgten die Wurf-Spezialisten des LV 90 Erzgebirge einmal mehr für Furore. So sicherte sich Malte Kramer im Speerwerfen der männlichen U-20-Konkurrenz mit 48,50 Metern den Titel, während Michel Gröper (51,90 m) mit dem Diskus Silber gewann. Aufs oberste Podest schafften es auch die U-18-Sprinterinnen der Vier-mal-200-Meter-Staffel, die in 1:49,28 Minuten die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ.

Steven Richter in Top-Form

Außerhalb der Wertung und doch mit großem Ehrgeiz waren bei den Mitteldeutschen Meisterschaften auch Vertreter aus dem U-23- und Männerbereich, die diesen Wettbewerb als Test für die Deutschen Meisterschaften nutzten. Dabei nahm der LV 90 im Diskuswerfen das gesamte Podest in Beschlag. Es siegte der Gelenauer Steven Richter mit einer persönlichen Bestleistung von 62,25 Metern vor seinen beiden Vereinskollegen Korbinian Häßler (55,79 m) und Matteo Maulana (54,08 m). In welch starker Verfassung er sich befindet, stellte Richter auch tags darauf in Rochlitz unter Beweis. Beim dortigen Internationalen Kugelstoß-Meeting gewann er den B-Wettbewerb der Männer mit 19,11 Metern.

Klare Steigerung im Nachwuchs

Stolz war Trainer Rolf Kohlmann auch auf die 21 Medaillen, die die LV-90-Starter bei den Regionalen Hallen-Meisterschaften der Altersbereiche U 12 und U 14 in Chemnitz gewinnen konnten. "Das war ein klarer Fortschritt gegenüber dem Vorjahr", sagt der Übungsleiter. W-10-Starterin Jocy Ehrig konnte dabei im 50-Meter-Sprint (7,81 s) sowie über 800 Meter (2:52,19 min) gleich zwei Titel gewinnen - genau wie Hanna Schubert (W 13), die über 60 Meter (8,51 s) ebenso wenig zu schlagen war wie im Weitsprung (4,60 m). Auch Klara Eberlein (W 11/Weitsprung) brachte eine Goldmedaille mit nach Hause, zudem ragten Gerrit Rische (M 11) und Rosa-Charlene Tittmann (W 13) mit mehreren Podestplätzen heraus. Dazu kamen noch gute Auftritte in den Staffelwettbewerben. "Toll, dass wir in allen Altersklassen auf dem Podest vertreten waren", so Kohlmann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion