Erzgebirgskrimi-Star: Lara Mandoki blendet Quotenkampf aus

fernsehKrimireihe Junge Schauspielrin liebt die Arbeit mit Komparsen am Filmset

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. Seit der ersten Folge des Erzgebirgskrimis gehört Lara Mandoki zum festen Stamm des Erzgebirgskrimis. Die 32-Jährige spielt in den Filmen Kommissarin Karina Szabo an der Seite von Kai Scheve als Robert Winkler. Ihren wohl besten Auftritt hatte Mandoki in der fünften Folge, die im Februar erstmals ausgestrahlt wurde. Szabo war diesmal extrem zerrissen, denn ihr Kollege Winkler stand plötzlich selbst im Zentrum der Ermittlungen und unter Tatverdacht. Mandoki zeigte feinfühlig, was dieser Verdacht mit Karina Szabo machte. Einfach großartig!

 

Hohe Einschaltquoten beim fünften Teil

Großartig waren auch erneut die Einschaltquoten. 7,46 Millionen Zuschauer sahen am 19. Februar die spannende fünfte Folge. Damit entschied das ZDF das Ranking für sich. Der Marktanteil lag bei 25,6 Prozent. Dabei lässt sich Schauspielerin Mandoki gar nicht durch die Zahlen verrückt machen: "Die Aufgabe für mich ist, einen richtig guten Job zu machen. Was danach passiert, liegt nicht in meiner Hand." Erfolg beschreibt Mandoki als schnelllebig. "Gerade in unserer Branche kann es auch ganz schnell wieder vorbei sein."

 

Weihnachtszeit wurde in Schwarzenberg verlängert

Besonders der Dreh des Schwarzenberger Weihnachtsmarktes für die siebte Folge, die im Dezember ausgestrahlt werden soll, war eine große Herausforderung - auch aufgrund der hohen Anzahl an Komparsen. "Es macht immer sehr viel Spaß mit vielen Komparsen zu drehen. Das macht auch immer etwas mit dem Film", sagt die Schauspielerin und ergänzt: "Ich finde es auch ganz wichtig, dass die Leute, die hier leben, auch im Film präsent sind." Die Corona-Pandemie prägte die Tage in Schwarzenberg. Alle Mitwirkenden mussten tagesaktuell getestet sein.

Gedreht wird die 7. Folge mit dem Arbeitstitel "Mettenschicht" noch bis Mitte März. Unter anderem war das Team auch im Hubertushof in Zwönitz und in den Zinnkammern in Pöhla.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion