Erzgebirgsmärchen zum Teil in Mundart

Geschichten Neben sieben ausgewählten Märchen umfasst die Sonderausgabe auch zwei CDs

Thalheim. 

Thalheim. Claudia Curth, die Autorin der Erzgebirgsmärchenbücher, hat Mitte November eine Sonderedition ihrer Werke herausgebracht. "Ich habe sieben Geschichten aus den ersten beiden Bänden meiner Buchreihe ausgewählt. Diese spielen an unterschiedlichen Orten im Erzgebirge: Thalheim, Neudorf, Wiesenbad, Seiffen, Ehrenfriedersdorf, Preßnitz und Frauenstein. Die Märchen habe ich unverändert übernommen", erklärt Claudia Curth.

Dialoge in typisch erzgebirgischer Mundart

Das Besondere an der Sonderedition: Zu dem Buch gehören eine Hörspiel- sowie eine Musik-CD. In der Hörspiel-CD wurden die Märchen von Erzähler Willi Papperitz in Hochdeutsch eingesprochen. Dagegen wurden die Dialoge von verschiedenen Menschen aus dem Erzgebirge in typischer Mundart des jeweiligen Ortes erzählt. Die Musik-CD umfasst alle Lieder der ersten beiden Bände sowie des dritten Bandes, der im Herbst 2022 erscheinen soll. "Mit meinem Buch möchte ich gerne einen Teil dazu beitragen, dass die Mundarten aus den verschiedenen Orten des Erzgebirges für die Nachwelt erhalten bleiben. Außerdem möchte ich auch junge Menschen von der Mundart begeistern, indem zum Beispiel in den Dialogen umgangssprachlich gesprochen wird", sagt die Autorin, die von ihren Lesern auf die Idee einer Sonderedition gebracht worden ist. "Wenn ich alles auf erzgebirgisch geschrieben hätte und die komplette Hörspiel-CD in Mundart gewesen wäre, würde sie sich schlecht verkaufen, da die Nachfrage zu gering wäre. Deshalb habe ich versucht einen guten Mittelweg zu finden und nur die Dialoge auf der Hörspiel-CD wurden in Mundart eingesprochen", sagt Claudia Curth.

Die Auflage der Sonderedition beträgt vorerst 1000 Stück. Inklusive der beiden CDs beläuft sich der Preis auf 21,90 Euro. "Für das Projekt erhielt ich eine Förderung der Leader-Region Zwönitztal/Greifensteine. Ohne diese Mittel wäre das Buch für die Kunden doppelt so teuer geworden", freut sich die Autorin über die finanzielle Unterstützung. Erhältlich ist es bei regionalen Buchhändlern sowie in Touristinformationen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion