Erzgebirgsmeeting wird zur Bühne für den Nachwuchs

Leichtathletik Wettkampf in Gelenau bietet vor allem im unteren Altersbereich ein hohes Niveau

Gelenau. 

Gelenau. Viele Bestleistungen und Normerfüllungen hat das diesjährige Erzgebirgsmeeting des LV 90 Erzgebirge mit sich gebracht. Knapp 140 Leichtathleten aus dem Nachwuchsbereich nutzten die guten Bedingungen im Gelenauer Sportareal für gute Zeiten und Weiten. "Nur der Wind war phasenweise ein schwieriger Faktor, weil er wechselte", berichtet Regionaltrainer und Mitorganisator Martin Salanga. Bei Kaiserwetter konnten trotzdem zahlreiche Starter ihr Potenzial abrufen, was zu guten Leistungen führte. Andere Bundesländer waren zwar diesmal nicht vertreten, weil es Terminüberschneidungen mit anderen Wettkämpfen gab. Dafür stellte das Erzgebirgsmeeting für den regionalen Nachwuchs laut Salanga eine gute Bühne dar.

 

Mehrkampf-Normen geknackt

"Für viele war es eine Chance, Selbstvertrauen zu tanken und Erfahrungen zu sammeln", so der Coach. Und im Beisein vieler Familienangehöriger und Bekannter packten zahlreiche Mädchen und Jungen diese Gelegenheit beim Schopf. So erreichten beispielsweise aus den Reihen der Gastgeber Jocy Ehrig (1./W 10), Kaisa Heidler (2./W 10), Suri Prommersberger (1./W 11), Hanna Schubert (1./W 13) und Phillip Ehrig (1./ M 13) die für den E-Kader erforderliche Mehrkampf-Norm. Sie hatten fünf Disziplinen zu absolvieren. "Auch bei vielen anderen war eine aufsteigende Tendenz erkennbar", berichtet Salanga, der vor allem in den unteren Altersklassen ein hohes Niveau ausmachte.

 

Gornsdorferin verpasst Bronze nur knapp

In den höheren Altersklassen fielen die Teilnehmerfelder etwas kleiner aus, doch auch dort hatte der LV 90 Grund zum Jubeln. Beispielsweise durch Jason Beck (U 16), der im Weitsprung eine persönliche Bestleitung erreichte (5,58 m). Auch Maxim Gassmann war über 800 Meter schneller als je zuvor (2:18,92 min). In der U 20 glänzte unter anderem Sarah-Michelle Leichsenring mit ihrem Sieg über 100 Meter. Vertreten waren in Gelenau natürlich auch andere Vereine der Region. Vom TSV Elektronik Gornsdorf verpasste Anna Pfüller (4./W 12) nur knapp eine Medaille im Mehrkampf. vorbei. Aus den Reihen des SV 1870 Großolbersdorf erreichten Annie Martin (9./W 10) und Hannah Drescher (9./W 11) einstellige Platzierungen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion