Erzgebirgsspiele im Skilanglauf bei Kaiserwetter

Sport 11 Vereine und Schulen mit 114 Teilnehmern im Wettkampf-Modus

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. 11 Vereine und Schulen hatten am Dienstag ihre Teilnehmer zu den Erzgebirgsspielen im Skilanglauf in die Sparkassenskiarena Oberwiesenthal geschickt. Anstatt in der Schule zu Pauken traten die 114 Starter und Starterinnen zwischen 7 und 17 Jahren der Altkreise Marienberg, Schwarzenberg und Annaberg bei strahlendem Sonnenschein und guten Loipenbedingungen im Wettkampf-Modus an.

Neue Jugendliche begeistern

Am Start waren nicht nur Jungs und Mädels, die das Skilaufen in Vereinen von der Pike auf gelernt haben, sondern breitensportmäßig auch Kinder und Jugendliche, die man für diese Sportart begeistern und gewinnen wolle. Zu beobachten war, mit wieviel Spaß und Ehrgeiz diese, die weniger oft auf Langläufern stehen, unterwegs waren. Und auch wenn jemand hinfiel, rappelte man sich schnell wieder auf und weiter ging´s. Schulsportkoordinator Uwe Meyer sagte: "Die jüngsten Starter bis 11 Jahre liefen über eine 1,1-km-Runde, bei der noch einige Hindernisse wie das Umrunden einer Acht und ein Slalomlauf bewältigt werden mussten. Die Altersklassen 12 bis 17 liefen dann die 2,5 Kilometer-Strecke ohne Hindernisse. Die Kampfrichter hatten beim Doppelstartverfahren im 30-Sekunden-Abstand sowie der freien Technikwahl sowohl am Start als auch am Ziel und im Rechenbüro ordentlich zu tun."

Sieger wurden mit Medaillen und Urkunden gekürt

Tatsächlich in 27 verschiedenen Kategorien, also 11 Altersklassen getrennt nach Geschlechtern, sowie der Unterteilung zwischen Sportschülern und den "Naturwissenschaftlern" musste die Auswertung erfolgen. Das klappte alles reibungslos, sodass auch die Siegerehrungen zügig erfolgen konnten und die stolzen Sieger und Platzierten ihre Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen konnten. Ein kostenloses Mittagessen, das durch den WSC vorbereitet und durch den Kreissportbund Erzgebirge finanziert wurde, stärkte alle Teilnehmer nach dem Wettkampf.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion