Erzgebirgstour diesmal im Erzgebirge und Vogtland unterwegs

Tour Jedermann-Radrennen führte über vier Etappen

Aue. 

Aue. Die 17. Erzgebirgstour lief über vier Etappen. Dabei hatten die Teilnehmer eine Strecke von insgesamt 200 Kilometern und 3750 Höhenmetern zu bewältigen. Der Startschuss für die dreitägige Rundfahrt ist beim 7,5 Kilometer langen Prolog, einem Einzelzeitfahren, gestartet. Begonnen in Erlabrunn bis zum Ziel zu den Riesenberger Häusern.

Mannschaftszeitfahren war der Beginn des nächsten Tages

Das Jedermann-Radrennen setzte sich dann am Folgetag zunächst mit einem Mannschaftszeitfahren auf dem Muldentalradweg von Aue nach Blauenthal weiter fort. Dort hatte das Best Place Racing Team mit Anton Albrecht, Fabian Marggraf, Markus Werner, Sebastian Dollinger und Marcel Horlebeck die Nase vorn.

Gesamtsieg holte sich Mathias Lipka

Einzelstarter konnte diese Zeit zum regenerieren nutzen bevor es dann am Nachmittag mit der dritten Etappe der Tour weiter ging. Der Startschuss dafür ist im benachbarten Vogtland gefallen und zwar im Gewerbegebiet Rothenkirchen. Vor dort aus ging es bis Stangengrün im Zwickauer Land. Den Abschluss hat die Tour am Sonntag gefunden mit einem Rundkurs ums Oberbecken Markersbach. Es ist mit 103 Kilometern auch die längste Etappe gewesen. Die Gesamtsieg der 17. Erzgebirgstour hat sich Mathias Lipka vom Cycling Team Dorfen gesichert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion