Ex-Geländefahrer widmet sich Nachwuchsförderung und Kunst

Motorsport Norbert Kaaden wird am Samstag 80

Zschopau. 

Zschopau. Die Leidenschaft Norbert Kaadens für den Zweiradsport wurde dem Zschopauer bereits in die Wiege gelegt. Denn der Name seines Vaters Walter Kaaden ist untrennbar mit dem Motorradrennsport in Zschopau verbunden. Als einer der Väter der späteren MZ-Erfolge war er in den 50er Jahren mit der Gründung der Rennabteilung in Hohndorf beauftragt. Der Oberingenieur erschuf mit seiner Mannschaft in den Folgejahren mit den Rennmaschinen aus dem Hause MZ die schnellsten Zweitakter der Welt.

 

Leidenschaft: Motorsport

So war es lediglich eine Frage der Zeit, bis die Leidenschaft auch bei Norbert Kaaden, der am Samstag seinen 80. Geburtstag feiert, entbrannte. Im Alter von 11 Jahren zog es den Schüler, der später zunächst eine grundsolide Schlosserlehre bei MZ absolvierte, entschieden zur Schul-Station Junge Techniker, wo er tüfteln und auch selbst an Rennwagen mitbauen konnte. Der Ursprung seiner Motorsport-Laufbahn geht auf das Jahr 1961 zurück, wo der Jubilar auf Anhieb sein erstes Serienrennen in Mittweida gewann, um im Folgejahr im Geländesport in Erscheinung zu treten. In seiner Zeit als Geländesportler zwischen 1962 und 1970 holte der Zschopauer zahlreiche Pokale und errang bei der Sechstagefahrt zweimal Gold und einmal Silber. In jene Zeit fällt auch der erfolgreiche Abschluss des Ingenieurstudiums des MZ-Werkers.

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Auch ehrenamtlich bewegte Norbert Kaaden einiges. Um sich auf dem Gebiet des Motocross und im Gelände behaupten zu können, brauchten die Zschopauer Motorsportvereine zudem qualifizierte Leute in den Clubs, die ihr Wissen dem Nachwuchs zu vermitteln wussten. 1976 legte der Zschopauer den Abschluss als Übungsleiter und Lehrwart des Turn- und Sportbundes der DDR ab. Der Lehrgang für Übungsleiter im Bereich Motorradsport war eine Innovation in der DDR. Vorher gab es Übungsleiter und Lehrwarte nur in Breitensportarten wie Leichtathletik oder Geräteturnen. Als einer der Trainer im MC Zschopau gingen in den Folgejahren erfolgreiche Geländesportler wie Joachim Kempter, Jürgen Meusel und Jens Scheffler durch seine Schule. Und bis heute liegt dem Ingenieur mit der Trainerlizenz, die er nach der politischen Wende im gesamtdeutschen Sportbund offiziell erneut erfolgreich erwarb, die Nachwuchsförderung am Herzen. Seit Jahrzehnten engagiert sich der Jugendsportleiter ehrenamtlich im Schützenverein Zschopau, konnte mit seinen Schützlingen zahlreiche nationale Erfolge erringen. In völligem Kontrast zum Motor- und Schießsport steht die künstlerische Ader Norbert Kaadens, der er sich seit Jahren im Zschopauer Malzirkel widmet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion