Ex-"Randfichte" Rups bringt neuen Album heraus

Premiere Thomas Unger überzeugt mit musikalischer und textlicher Vielfalt

Breitenbrunn. 

Breitenbrunn. Thomas "Rups" Unger hat sich zu seinem Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk gemacht. An diesem Freitag, an dem er 53 Jahre wird, hat er seine neue CD herausgebracht. Und diese dürfte seine Fans überraschen. "Einmal quer durchs Gemüsebeet", lacht Rups.

Sentimentale Songs und Fetenhits

So sind auf der neuen Scheibe ruhige und sentimentale Lieder zu finden, aber auch solche, die auf der nächste Fete für Stimmung sorgen könnte. "Lustige Lieder in erzgebirgischer Mundart. Es geht um Gott, es geht um die Heimat und um die Familie." Alles, was zu ihm gehört und ihm gut tut, habe auf der CD einen Platz gefunden. "Und weil halt die Lieder so sind wie ich, heißt die CD einfach Rups."

Schlagzeug und Mix made in USA

Für die Produktion war die Ex-Randfichte im Tonstudio in Hohenstein-Ernstthal. Dort habe er den Gesang aufgenommen. Ganz wesentlichen Anteil am Gelingen des Projektes hat sein Sohn Toni. In Nashville habe ein Schlagzeuger für die erzgebirgische Produktion getrommelt. Dank Internet sei das heute alles kein Problem mehr. Nach nur zwei Stunden sei der Schlagzeugsound schon da gewesen. Auch der finale Mix sei in den USA geschehen. "Die haben es einfach drauf. Das hört man", findet Thomas Unger. Gerade weil auf der CD viel Country-Sound gebannt ist, sei diese Zusammenarbeit in Übersee für ihn ganz wichtig gewesen.

"Irgendwie auch ein Corona-Produkt"

Rups sieht das als das qualitative i-Pünktchen auf seiner aktuellen Produktion, die letztendlich auch irgendwie ein Corona-Produkt ist. "Zuerst wollten wir nur das Lied Beierfald produzieren", so der Künstler. Da aber aufgrund der Pandemie nicht wirklich viele Auftritte anstanden, wurde letztendlich eine CD daraus. Die finanzielle Herausforderung konnte er auch durch zwei Sponsoren stemmen. "Sonst wäre das überhaupt nicht möglich gewesen", gibt er zu. 1000 Stück hat der Wahl-Breitenbrunner erst einmal pressen lassen. Erhältlich sind die CDs direkt über seine Homepage.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion