Falsch genutzter Ofen löst Feuerwehreinsatz in Stollberg aus

Blaulicht Zum Glück gab es keine Verletzten

Stollberg. 

Stollberg. Ein unsachgemäß genutzter Ofen hat am Dienstagabend für einen Feuerwehreinsatz in der Lutherstraße gesorgt. Der Mieter einer Wohnung hatte die Absicht, in einen lang nicht genutzten Ofen, ein Feuer zu entfachen. Dabei drang dichter Rauch aus dem Ofen, welcher in die Räume und auch in das Treppenhaus zog. Ein zufällig vorbeifahrender Streifenwagen des Polizeireviers Stollberg bemerkte den Rauch aus einem Fenster im 2.Obergeschoss des Mehrfamilienhauses und hielt an. Die Beamten brachten den Wohnungsinhaber ins Freie und verständigten die Feuerwehr. Eine weitere Person konnte sich selbst aus dem verrauchten Gebäude ins Freie retten.

Glut wird draußen abgelöscht

Die kurz darauf eintreffenden Kameraden aus Stollberg, Gablenz und Oberdorf, bereiteten umgehend einen Löschangriff vor, welcher allerdings nicht benötigt wurde. Die Trupps unter schwerem Atemschutz brachten die Glut aus dem Ofen, mit Schüttmulden ins Freie und löschten diese ab. Im Einsatz waren hier drei Trupps unter schwerem Atemschutz. Zeitgleich brachten die Kameraden eine Drehleiter in Stellung, um von oben den Schornstein auf eine weitere Brandausbreitung zu überprüfen. Im Einsatz waren 34 Kameraden, der diensthabende Kreisbrandmeister sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Der Wohnungsinhaber wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, musste aber glücklicherweise nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Auch eine weitere Person aus dem Mehrfamilienhaus, blieb unverletzt. Die Lutherstraße musste für zirka zwei Stunden gesperrt werden. Nach dem die Kameraden das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet hatten, konnten die Mieter wieder zurück in ihre Wohnungen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion