Fasching am Fichtelberg fällt ins Wasser

Kultur Oberwiesenthal einmal mehr ohne offizielle Veranstaltung

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Was die aktuelle Situation für die Kultur- und Brauchtumspflege bedeutet, ist wohl jedem klar. Auch am ältesten Skifasching Deutschlands geht dies nicht vorbei. Nach einer ausgefallenen Saison 2020/2021, wird es auch ein Jahr später keinen Skifasching mit Veranstaltung am Hang von Kurort Oberwiesenthal geben. Dies regelt gesetzlich der Paragraf 12 der aktuell geltenden sächsischen Corona-Notfallverordnung. Darin sind "landestypische Veranstaltungen" untersagt. Demzufolge wird es auch in diesem Jahr kein Programm, keinen Umzug und keine Veranstaltung in Deutschlands höchstgelegener Stadt geben.

Narren lassen sich Karneval-Laune nicht nehmen

Dennoch lautet das Motto des Skifasching Oberwiesenthal e.V. "Fasching ist jedes Jahr und wer weiß wo, der ist halt da!". Da jeder ordentliche Narr weiß, dass der Karneval auf Ski am 27.02.2022, ab 11:11 Uhr am Skihang von Oberwiesenthal stattfinden würde, geht der Verein davon aus, dass sich ein paar verkleidete Närrinnen und Narren in diesem Bereich tummeln werden. Es ist zudem möglich, dass man so manchen kostümierten Skifahrer aufgrund des unter den bekannten Regelungen stattfindenden Skibetrieb über den Hang fahren sieht.

Der Präsident des Vereins, Mike Wittmann, blickt mit einem lachenden und weinenden Auge auf diesen Tag: "Wir als Verein sind traurig, dass erneut eine für den Ort und uns so wichtige Veranstaltung ausfällt. Wiederum sind wir aber froh, dass man zumindest privat kostümiert Skifahren gehen kann - das ist in keiner Verordnung verboten. Ich gehe davon aus, dass dies einige Närrinnen und Narren ebenfalls machen werden."

Lange Geschichte des Skifasching Oberwiesenthal e.V.

Der Skifasching Oberwiesenthal e.V. benennt dennoch diese Saison als seine 104. Nur zum Golfkrieg und im Coronawinter 2020/2021 ist der Karneval auf Ski bisher offiziellen ausgefallen. Einen Gruß des Präsidenten und allgemeine Informationen zum Skifasching gibt es unter www.skifasching.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion