Fecht-Club Oelsnitz: Hannes Günther vor großer Aufgabe

Fechten Junger Sportler startet bei Deutscher Meisterschaft

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Für Hannes Günther ist das Wochenende jetzt ein besonderes - der 13-Jährige vom Fecht-Club Oelsnitz startet in Schwerin bei der Deutschen Meisterschaft. Morgen zum Samstag steht das Einzel in der U 15 an und Sonntag dann die Teamwertung.

Fecht-Liebhaber dank Mutter

Hannes Günther ist seit 2017 beim Fechten und hat schon einige Erfolge zu verzeichnen. So war der junge Sportler bereits Dritter einer Deutschen Meisterschaft im Team und er war Sachsenmeister und Vizesachsenmeister. Für das Wettkampf-Wochenende jetzt hat sich Hannes Günther einiges vorgenommen: "Im Einzel sollten es schon die Top 10 werden und mit Mannschaft die Top 3. Am besten wäre es natürlich, wenn wir Erster werden, die Mannschaft dafür haben wir." Zum Fechten gekommen ist Hannes Günther durch seine Mutter, die ihn beim Fechten angemeldet hat. Hannes gibt zu: "Erst hatte ich keine Lust drauf, habe aber dann Spaß daran gefunden und jetzt will ich nichts anderes mehr machen."

Erzgebirgs-Cup war letzte Vorbereitung

Die letzte Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft war der 30. Erzgebirgs-Cup im Fechten, der vom Fecht-Club Oelsnitz in Aue ausgetragen worden ist. Am Start waren dort 142 Teilnehmer aus 12 Vereinen und verschiedenen Bundesländern. Wie Rico Fankhänel, Präsident des Fecht-Club Oelsnitz sagt, sei das Turnier für die Sportler die Möglichkeit gewesen, Ranglistenpunkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu sammeln. Mit Christoph Michalski und Ole Petersen, beide vom FC Leipzig, waren in Aue zwei Europameisterschaftsteilnehmer dabei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion