Feuerwehr erhält neues Einsatzfahrzeug

Fachförderung 126.000 Euro für Adorf

feuerwehr-erhaelt-neues-einsatzfahrzeug
Foto: GoodLifeStudio/iStockphoto

Adorf. Die Freiwillige Feuerwehr Adorf wird im nächsten Jahr ein neues Löschgruppenfahrzeug in den Dienst stellen. Geplant ist die Ersatzbeschaffung eines 20 Jahre alten Einsatzfahrzeuges. Neben den Eigenmitteln der Gemeinde Neukirchen stellt der Erzgebirgskreis im Rahmen einer Fachförderung insgesamt 126.000 Euro zur Verfügung. Es ist der höchste Finanzrahmen, der bei einer solchen Beschaffung möglich ist.

Die Ausschreibung für Fahrgestell, Aufbau und Ausstattung läuft noch bis zum 22. September. Dieser ging eine mehrjährige Planungsphase einer feuerwehrinternen Technikkommission voraus. Die Grundlage für den Ersatz ist der Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Neukirchen. Im Herbst 2018 soll die Auslieferung des knapp 15 Tonnen schweren Fahrzeuges erfolgen.