Feuerwehr verhindert Unglück in Aue: Baum war in Schieflage

Unwetter Baum krachte auf Schuppen, dann drohte ein weiteres Unglück

Aue. 

Aue. In der Nacht auf Samstag, als erneut ein Sturmtief über Europa fegt, diesmal mit Namen "Zeynep", wurde ein Baum durch die Starken Windböen zum Umsturz gebracht. Er krachte auf einen Schuppen eines am Waldrand gelegenen Hauses in der Zschorlauer Straße und richtete dort Schäden an.

 

Schäden an Zaun und Schuppen

Nachdem die Feuerwehr Aue gegen 20.30 Uhr bereits schon ein Mal ausrückte um einen Baum auf der Zschorlauer Straße zu räumen, wurden sie um 0.45 Uhr erneut in dieselbe Straße gerufen. Diesmal war ein Baum auf ein Grundstück gefallen und hatte ein Zaun und einen Schuppen beschädigt. Ein Ast durchschlug auch das Dach des Schuppens und sorgte im innen für Schäden. Durch den umgefallenen Baum wurden zwei weitere Bäume beschädigt, welche in der Folge drohten aufgrund ihrer Höhe und Lage auf das Wohnhaus zu fallen.

 

Komplikationen beim zweiten Baum

Was beim ersten Baum noch mit ein paar Einschnitten perfekt funktionierte, den Baum weg vom Haus in Richtung Floßgraben fallen zu lassen, gestaltete sich beim zweiten Baum etwas schwieriger:Dieser neigte sich aufgrund der Hanglage gefährlich in Richtung Haus. Er musste mittels Seilwinde vom Haus weg gezogen werden. Dazu reichte aber eine Seilwinde aufgrund des Gewichtes des Baumes keineswegs aus. Daher mussten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Aue gegen 3.30 Uhr nachalarmiert werden und mit einer zweiten Seilwinde anrücken.

 

Waldbesitzer muss Bäume räumen

Mit der zusätzlichen Winde klappte es dann auch Kurz vor 5 Uhr den zweiten Baum Richtung Floßgraben zu fällen, unterstützt wieder von Einschnitten mit der Motorsäge. Danach mussten die ganzen Gerätschaften wieder den steilen Abhang herunter gebracht werden. Gegen 5.30 Uhr wurde der Einsatz beendet. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnten noch nicht gemacht werden. Der Besitzer des Waldstücks bekam die Auflage, die Bäume zu entfernen. Der Weg am Floßgraben wurde gesperrt. Insgesamt waren 12 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen der Feuerwehr Aue im Einsatz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion