Feuerwehreinsatz im Erzgebirge: Holzschuppen in Vollbrand

Blaulicht Hauptstraße war während Löscharbeiten gesperrt

Schönheide. 

Schönheide. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Schönheide und Eibenstock sind am frühen Sonntagmorgen zu einem brennenden Holzschuppen ausgerückt.

Flammen drohten auf Unterstand überzugreifen

Wie Einsatzleiter René Schwotzer von der Feuerwehr Schönheide berichtet, sind die Kameraden gegen 3.40 Uhr in die Hauptstraße alarmiert worden. Bei Ankunft stand ein Holzschuppen bereits in Vollbrand. Auch ein angrenzender Holzstapel stand bereits in Flammen. Zudem drohten die Flammen auf einen angrenzenden Unterstand eines Einkaufsmarktes, überzugreifen. Umgehend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz kam als Sicherungstrupp zum Einsatz. Die Kameraden konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und die Flammen löschen. Anschließend löschten die Kameraden noch Glutnester im Dachbereich des Schuppens ab. Hierbei kam eine Wärmebildkamera sowie eine Drehleiter zum Einsatz. Als Vorteil erwies sich hier der leere Parkplatz eines Einkaufsmarktes, an dessen der Holzschuppen angrenzte.

Straßensperrung

Die Sicherstellung der Wasserversorgung wurde von einem Oberflurhydranten an der Hauptstraße sichergestellt. Hierzu musste die Hauptstraße während den Löscharbeiten gesperrt werden. Zu Behinderungen kam es nicht. Im Einsatz waren 41 Kameraden sowie der diensthabende Kreisbrandmeister und die Polizei. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion