Feuerwehreinsatz im Erzgebirge: Vegetationsbrand fordert Einsatzkräfte

Polizei nimmt Ermittlungen nach Brand in Schwarzenberg auf

Schwarzenberg/Erzgeb.

Feuerwehreinsatz am Freitagabend im Erzgebirge: Am Lehnberg in Schwarzenberg ist ein Vegetationsbrand ausgebrochen. Mehrere Ortsfeuerwehren rückten aus.

Feuer auf rund 100 Quadratmetern

Gegen 20 Uhr wurden die Hauptwache Schwarzenberg sowie die Ortswehren Sachsenfeld, Neuwelt und Heide alarmiert. Auch der diensthabende Kreisbrandmeister und die Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Vegetation an mehreren Stellen. Insgesamt stand nach aktuellen Reporterangaben eine Fläche von etwa 100 Quadratmetern in Flammen.

Feuerwehr muss Schlauchleitung bergauf verlegen

Der Brandort lag abseits der Straße. Deshalb mussten die Einsatzkräfte zunächst eine längere Strecke zu Fuß zurücklegen.

Rund 100 Meter Schlauchleitung wurden bergauf verlegt, bevor mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte.

Flammen schnell gelöscht

Den Feuerwehrleuten gelang es schließlich, den Vegetationsbrand unter Kontrolle zu bringen. Ein weiteres Ausbreiten der Flammen konnte verhindert werden.

Zeugen berichten von Feuerwerk

Kurz zuvor sollen Zeugen in dem Bereich Feuerwerkskörper bemerkt haben. Ob diese möglicherweise den Brand ausgelöst haben, ist derzeit noch unklar.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich