Feuerzauber in Kühnhaide zieht mehrere tausend Zuschauer an

Pyrotechnik Tipps vom Fachmann

Kühnhaide. 

Kühnhaide. Nach zweijähriger Zwangspause erlebten mehrere tausend Menschen am Donnerstagabend in Kühnhaide eine Feuerwerksshow.

Kühnhaide ist der kälteste bewohnte Ort Deutschlands

Der kälteste bewohnte Ort Deutschlands ist nicht nur wegen Temperaturrekorden gelegentlich in den Schlagzeilen, sondern auch wegen der Pyrotechnik. Doch an diesem Abend erlebten die Zuschauer bei Temperaturen deutlich über null Grad ein Himmelsspektakel der Superlative. Für eine Viertelstunde verzauberte die ortsansässige Firma Blackboxx Fireworks mit farbenfrohen Effekten die Zuschauer, die eigens aus ganz Sachsen dafür anreisten.

"Nach zwei Jahren wieder etwas mehr Normalität und Lebensfreude"

Firmeninhaber Andreas Voigt sagte: "Ich freue mich, dass nach zwei Jahren wieder etwas Normalität und Lebensfreude einkehrt. Am frühen Morgen haben wir mit dem Aufbau begonnen und nun sind wir froh, dem Publikum unsere farbenfreudige Show zu präsentieren."

Tipps vom Fachmann

Der Pyrotechniker gab Tipps für den sicheren Umgang mit den Feuerwerkskörpern, die vor Ort nach der Show käuflich erworben werden konnten. "Man sollte zuallererst die Gebrauchsanweisung genau durchlesen, denn jeder Feuerwerkskörper wird anders gehandhabt. Beim Umgang mit Böllern beispielweise werden viele Fehler gemacht. Viele halten den Knallkörper in ihrer Hand, während sie diesen zünden, um ihn anschließend von sich weg zu werfen. Richtig ist jedoch, den Böller auf dem Boden liegend zu zünden und sich dann schnell zu entfernen. Bei unsachgemäßem Gebrauch von Pyrotechnik können sehr schlimme Unfälle passieren. Genauso, wenn auf illegale Feuerwerkskörper zurückgegriffen wird." Seine neusten Kreationen stiegen bis zu 300 Meter hoch in den Abendhimmel, die Batterien hatten zusammen ein Gewicht von rund 350 Kilogramm.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion