Flucht vor Polizei in Tannenberg endet tödlich

Unfall Eine Person verlor in Leben, zwei weitere schwer verletzt

Tannenberg. 

Kurz nach 2 Uhr wollten Polizeibeamte in Tannenberg einen PKW kontrollieren. Doch der Fahrer des vollbesetzten Autos wollte nicht anhalten sondern beschleunigte auf über 120 Kilometer pro Stunde - der genaue Wert wird aktuell noch ermittelt - und wollte sich somit der Kontrolle entziehen. Auf der S260/Geyersche Straße verlor der Fahrer in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und schleuderte wieder auf die Fahrbahn zurück.

Crashrettung von Insassen auf der Rücksitzbank

Die Polizei alarmierte umgehend die Feuerwehr sowie Rettungsdienst. Kurz nach eintreffen der Feuerwehr, entschied man sich nach Rücksprache mit dem Notarzt, für eine Crashrettung eines Insassen auf der Rücksitzbank, da akute Lebensgefahr bestand. Leider verstarb das Unfallopfer noch an der Einsatzstelle. Der Fahrer wurde patientengerecht mit hydraulischem Rettungsgerät schwer verletzt von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Die anderen Insassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Insgesamt gab es zwei Schwerverletzte, zwei Leichtverletzte und einen Toten.

Ermittlungen durch Verkehrsunfalldienst aufgenommen 

Im Fußraum der Rücksitzbank lagen zerbrochene Bierflaschen sowie eine Bong. Zusätzlich wurden noch szenetypische Utensilien gefunden. Ob auch Drogen gefunden wurden, ist derzeit noch unklar. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Geyer und Tannenberg mit 22 Kameraden, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, fünf Rettungswagen, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, leitender Notarzt sowie das Kriseninterventionsteam zur psychologischen Betreuung vor Ort. Weitere Informationen folgen.

Update der Polizei um 12.10 Uhr 

Wie die Polizei heute mitteilte, handelt es sich bei dem Insassen, der bei dem Unfall ums Leben kam um einen 20-Jährigen. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der 19-jährige Fahrer des Seat in der Ortslage Tannenberg in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der linken Fahrzeugseite mit einem Baum. Der 20-Jährige erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der 19-jährige Fahrer, kam ebenso wie ein weiterer 19-jähriger Insasse schwer verletzt ins Krankenhaus. Zwei weitere junge Männer, 20 und 21 Jahre alt, die sich im Fahrzeug befunden hatten, wurden leicht verletzt und am Unfallort versorgt. Am Seat entstand Totalschaden. Am Unfallort kam neben Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr auch ein Gutachter zum Einsatz.

Unfallermittlungen dauern an 

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand, hatte sich der Unfallwagen wenige Minuten zuvor einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Dörfel entzogen, infolgedessen der Seat mit überhöhter Geschwindigkeit davon gefahren war. Die Streifenwagenbesatzung nahm die Verfolgung auf, verlor jedoch den Seat zwischenzeitlich aus den Augen. Die Unfallermittlungen, in denen auch geprüft wird, ob der 19-jährige Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls unter Alkoholeinfluss stand, dauern an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion