Forstbezirk Eibenstock verärgert über Müllablagerung

Forst Wald spielt als Ökosystem eine wichtige Rolle

Eibenstock. 

Eibenstock. Der erzgebirgische Wald zeigt sich im weißen Kleid in einem ganz besonderen Flair. Doch wenn der Schnee dahinschmilzt, kommen oftmals Dinge zum Vorschein, über die man sich beim Forstbezirk Eibenstock ärgert, wie Michael Pfalz sagt. Der Waldpädagoge ist Leiter des Waldschulheimes Conradswiese. Dort führt man schon die Jüngsten an die Belange der Natur heran. Kinder und Jugendliche lernen den Wald als Lebensgemeinschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln näher kennen. Schulklassen, Jugendgruppen und Kindergärten können im Waldschulheim ein abwechslungsreiches Programm erleben, das von Förstern und Waldarbeitern betreut wird.

 

Müllentsorgung im Wald strafrechtlich verfolgt

Der Wald spielt als Ökosystem eine wichtige Rolle. Müllablagerungen passen da so gar nicht ins Bild. Ein aktuelles Beispiel zeigt das auf unschöne Art. Forstmitarbeiter haben jetzt ein gutes Dutzend voll Müllsäcke am Wegesrand gefunden unweit junger Buchen. Und zwar von der B101 aus Richtung Aue kommend am Orteingang Lauter-Bernsbach und da rechts abbiegend in Richtung Grünen Platz. Die Müllsäcke sind vom Bauhof der Stadt mittlerweile beseitigt worden. Wie man beim Sachsenforst aus Erfahrung weiß, werden derartige illegale Ablagerungen mit der Zeit immer größer, weil die Hemmschwelle sinkt weiteren Müll einfach mit dazu zu stellen. Eine solche Ordnungswidrigkeit wird mit Bußgeldern bis zu 2.500 Euro geahndet und im Wiederholungsfall mit bis zu 10.000 Euro. Der Forstbezirk Eibenstock wird diesbezüglich einen Antrag auf Strafverfolgung stellen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion