• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Fotos mit viel Gefühl

Leute heute Claudia Helmert gestaltet erste eigene Ausstellung in Olbernhau

Als Mitglied in verschiedenen Theater- und Jugendmusicalgruppen in Olbernhau weiß Claudia Helmert, wie man Emotionen und Gefühle publikumswirksam auf die Bühne bringt. Seit etwa einem Jahr hat die 19-jährige Studentin der Soziologie ein weiteres Hobby für sich entdeckt - die Fotografie. Dabei möchte sie genau diese einzigartigen Momente in ausdrucksstarken Bildern festhalten, ob nun auf oder neben der Theaterbühne oder bei Konzerten.

Das Fotografieren hat sich Claudia fast ausschließlich autodidaktisch angeeignet und zwei Workshops besucht. Inzwischen hat sie ihre digitale Spiegelreflexkamera fast immer dabei, auch bei den Theaterproben. Konzerte fotografiert sie seit August letzten Jahres sogar im Auftrag eines Online-Musik-Magazins. "Ich bin durch Freunde zur Konzertfotografie gekommen, habe es probiert und es hat besser funktioniert als gedacht", sagt sie. Bei einem Festival hat sie Aufnahmen gemacht und diese online gestellt, da wurde das Magazin auf sie aufmerksam. Auch bei den Theatergruppen blieb ihr Talent nicht unentdeckt und so hat sie das Olbernhauer Theater Variabel angesprochen, ob sie nicht einmal eine Ausstellung mit Theaterfotos gestalten möchte. Sie wollte - herausgekommen sind 13 großformatige Bilder, die einmal eine ganz andere Perspektive auf die Arbeit der Schauspiel-Amateure bieten. Alle sind in schwarz-weiß, "Farbe würde zu sehr von den Emotionen ablenken", findet Claudia. Noch bis zum Ende der Spielzeit sollen die Fotos im kleinen Saal des Theaters zu sehen sein, danach können sie käuflich erworben werden.

Service: Die Ausstellung "Bilder gleich wie Gefühle - Claudia Helmerts Theaterimpressionen von Molière bis Shakespeare" ist im Jugend- und Kulturzentrum "Theater Variabel" in Olbernhau bis Mitte Mai zu sehen. Geöffnet ist montags bis freitags jeweils zwischen 13 und 18 Uhr, sowie zu Veranstaltungen des Hauses.