Fotos werden zugunsten des Kinderhauses versteigert

Soziales Moor-Momente aus vier Jahreszeiten in der Neuhausener Kirche

Neuhausen. 

Neuhausen. Mike Emmrich versteigert seine Fotografien zu Gunsten des Neuhausener Kinderhauses "Vier Jahreszeiten" in Neuhausen. Genau zwölf Stück stehen dabei zur Auswahl. Sie befinden sich in der Kirche des Ortes. Mike Emmrich fängt am liebsten Momente der Natur ein. Mit seinen Ergebnissen ermöglicht er den Betrachtern der Aufnahmen ganz seltene Einblicke. Er nutzt unter anderem den Effekt der Vergrößerung und stellt seine Objekte so viel deutlicher dar. Seine Liebe zur Fotografie wurde schon im Kindesalter geweckt. Damals bekam er die erste Kamera von seinem Großvater geschenkt.

Aktuelle Ausstellung zeigt zahlreiche Motive

Seitdem hielt er in erster Linie die Schönheit der Natur immer wieder auf seinen Fotos fest. Das fesselt ihn heute noch. Sowohl hierzulande, als auch anderswo fotografiert er Pflanzen, Tiere und die Besonderheiten der Jahreszeiten. Die aktuelle Ausstellung befindet sich seit Mai 2019 in der Neuhausener Kirche. Sie zeigt Motive aus einem der heimischen Moorgebiete und das zu allen vier Jahreszeiten. Die Einnahmen aus der Versteigerung sind zur Förderung der Hortkinder vorgesehen. Ganz speziell soll damit naturnahe Bildung bezuschusst werden. Mit einer ähnlichen Aktion konnte vor zwei Jahren ein Ausflug in das Naturkundemuseum Chemnitz organisiert werden.

Versteigerung am Reformationstag

Dabei kamen die Kinder unter anderem in den Genuss praktischer Ausgrabungen und einer auf Kindern zugeschnittenen Führung durch die Einrichtung. Die Fotos können während der Öffnungszeiten der evangelischen Kirche, während der Gottesdienste, zu den Veranstaltungen und nach vorheriger Absprache besichtigt werden. Angebote werden auch per E-Mail an kg.neuhausen@evlks.de oder im Pfarramt entgegen genommen. Das Mindestgebot liegt bei 75 Euro. Die Bilder sind 60 mal 40 Zentimeter groß. Die Versteigerung erfolgt am Reformationstag, dem 31. Oktober im Anschluss an den ab 10 Uhr stattfindenden Gottesdienst in der Neuhausener Kirche.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion