Französisch-Unterricht mal anders

Workshop "HipHop macht Schule" an der Zeller Schule in Aue

Aue. 

Aue. Französisch-Unterricht einmal ganz anders, in einer Form, die sich keinesfalls wie Unterricht anfühlt, sondern einfach wie ein cooles Event - das haben Französisch-Schüler der Klassen 8, 9 und 10 der Zeller-Schule in Aue jetzt im Rahmen eines Workshops erlebt. Zu Gast waren Till und Felix Neumann. Die Zwillingsbrüder aus Freiburg sind bekannt durch die Gruppe "Zweierpasch" und sie setzen an Schulen das Projekt "HipHop macht Schule" um.

Premiere in der Region

"Wir sind viel unterwegs, aber hier in der Region waren wir noch nicht. Das ist für uns eine Premiere", sagt Till Neumann und ergänzt: "Wir merken schon, dass Frankreich etwas weiter weg ist, als in unserer Heimat. Aber die Jungs und Mädels in Aue sind voll dabei. HipHop ist bei jungen Leuten immer etwas, was sie anspricht. Mit Musik, Beats und Reimen lassen sich Themen und auch Sprache vermitteln."

Workshop und Konzert von "Zweierpasch"

Till und Felix Neumann rappen schon sehr lange, doch seit 10 Jahren sind sie als "Zweierpasch" unterwegs und bringen aus diesem Anlass auch ein Jubiläumsalbum raus. In Aue hat es neben dem Workshop am Vormittag abends in der Aula noch ein Konzert gegeben - dort standen Till und Felix Neumann, die Frontmänner von "Zweierpasch" zusammen mit ihren Musiker-Kollegen auf der Bühne.

Lehrerin holte das Projekt nach Aue

Das Projekt angeregt hat Susanne Sermen. Die 48-jährige ist Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache und unterrichtet jetzt auch Englisch und Französisch: "Auf die Jungs aufmerksam geworden bin ich im Rahmen einer Online-Konferenz, wo sie sich und ihr Projekt vorgestellt haben."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion