• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Freiwillig weitermachen

Ehrenamt Immer für andere Menschen ein offenes Ohr haben

Grünhain. 

Anita Hahner war von 1978 bis 1995 als Clubleiterin bei den Senioren in Grünhain tätig. "Zuerst hatten wir im Ratskeller auf dem Markt und nach drei Jahren Zwischenstation im Kindergarten an der Zwönitzer Straße unser Domizil", erinnert sich die heute 72-Jährige. Nachdem eine neue Leiterin den Club übernahm, wollte Frau Hahner dennoch nicht untätig bleiben. "Seit 1996 treffe ich mich mit `meinen` Senioren einmal im Monat in der Gaststätte von Friedrich Hecker. Seitdem haben wir viele Veranstaltungen organisiert und die Senioren sind jedes Mal begeistert. Außerdem werden Krankenbesuche durchgeführt oder Ausfahrten vorgenommen, wie zum jährliche Sommerfest des Seniorenvereins Bernsbach, das diesmal in der Neu Friedrichsruh in Lößnitz stattfand. Unter den 80 Teilnehmern auch die Hahner-Gruppe aus Grünhain. "Wir sind schon seit 15 Jahren bei den Bernsbachern mit dabei und wir finden es prima, wie rührig der Vorstand die Veranstaltungen immer wieder mit neuen Ideen gestaltet", sagt Anita Hahner, die sich auch weiterhin in der Klosterstadt um die älteren Menschen in ihrer Gruppe kümmert und immer ein offenes Ohr hat.



Prospekte