Freiwillige Feuerwehr Oelsnitz hat heute neues Fahrzeug in Dienst gestellt

Übergabe HLF 20 ist technisch ein echter Allrounder

Oelsnitz. 

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oelsnitz ist die Freude groß: Am Freitag ist den Kameraden ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) offiziell übergeben und in Dienst gestellt worden. Insgesamt 18 Monate hat der Bau des Fahrzeugs gedauert. Bereits Anfang 2019 hatte die Planung dieser Anschaffung begonnen. Der Investitionsbeschluss ist seitens des Stadtrates im Januar 2019 gefasst worden. Die Investition liegt bei rund 480.000 Euro und wie es von der Stadtverwaltung Oelsnitz heißt, ist das Fahrzeug in Höhe von 255.000 Euro durch den Freistaat Sachsen gefördert.

Neuer technischer Allrounder wartet auf seinen Einsatz

Das HLF 20 ist technisch gesehen ein echter Allrounder. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen und kann neun Personen transportieren. Das neue HLF 20 hat eine Pumpe, die 2000 Liter pro Minute schafft. An Bord hat man neben 2000 Liter Wasser auch 120 Liter Schaummittel. "Eine Besonderheit ist, dass wir eine Winde am Fahrzeug haben mit der bis zu fünf Tonnen gezogen werden können", erklärt Wehrleiterin Marleen Clauß und ergänzt: "Zudem haben wir einen akkubetrieben hydraulischen Rettungssatz mit Schere, Spreitzer und Zylinder auf dem Fahrzeug." Hinzu kommen Dinge, wie eine Tauchpumpe, ein Motortrennschleifer, eine Rettungssäge und eine Kettensäge. Neu ist auch der sogenannte Sprungretter, sprich ein Sprungpolster, das zum Einsatz kommt, zur Menschenrettung aus brennenden Gebäuden oder zur Sicherung absturzgefährdeter Personen.

Nach 28 Jahren nun endlich außer Betrieb

"Natürlich freuen wir uns, das Fahrzeug in Dienst stellen zu können. Es ist ein unheimlicher Fortschritt gegenüber dem alten Fahrzeug. Das geht los beim Fahrgestell über die Technik bis hin zum Schutz der Mannschaft." Das Fahrzeug ist unser Hauptarbeitsmittel und wenn das nicht auf dem neuesten Stand ist, leidet irgendwann auch der Eigenschutz der Kameraden darunter, ergänzt Jugendleiter Daniel Seltmann. Das neue HLF 20 ersetzt ein Fahrzeug, das jetzt 28 Jahre in Oelsnitz im Einsatz gewesen ist. Dieses ist am Freitag vom Hof gerollt und außer Dienst gestellt worden. Wie Marleen Clauß sagt, sei es höchste Zeit geworden, denn das alte Fahrzeug ist in die Tage gekommen: "Wir standen schon mehrfach vor dem Punkt, dass wir das Fahrzeug fast außer Betrieb nehmen mussten, denn Ersatzteile sind für das Modell schwer zu bekommen, weil die Produktion schon 2012 eingestellt worden ist."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion