Friedenslicht kann in Aue abgeholt werden

Aktion Friedenslicht aus Bethlehem als ein Zeichen der Hoffnung

Aue. 

Aue. Die Friedenslichtaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Frieden beginnt mit Dir". Die Johanniter Unfall Hilfe will mit dem Friedenslicht aus Bethlehem ein klares Signal der Zuversicht und Solidarität setzen.

 

Licht kann täglich zwischen 9 und 15 Uhr abgeholt werden

Vertreter der Johanniter-Jugend waren beim Aussendungsgottesdienst in Dresden und haben das Friedenslicht dort abgeholt. Seit Montag und noch bis zum 23. Dezember besteht die Möglichkeit, das Licht täglich zwischen 9 und 15 Uhr in der Johanniter-Geschäftsstelle in der Kantstraße 1 in Aue-Bad Schlema abzuholen. Das hat auch Andre Wappler getan. Er ist Kirchenvorsteher von St. Georg & St. Martin im Schneeberger Ortsteil Griesbach. "Es ist das dritte Mal, dass wir das Friedenslicht abholen. Während der Coronazeit, als keine Gottesdienste stattfinden konnten, haben wir das Friedenslicht als Zeichen der Hoffnung geholt. Auch jetzt tragen wir es nach Hause und in die Kirche, wo es die Menschen mit Laternen abholen und weiter verteilen können an Freunde und Nachbarn. Das Friedenslicht ist auch jetzt ein Symbol der Hoffnung. Die Hoffnung, dass der Krieg ein Ende nimmt und die Vernunft siegt."

 

Heute geht Friedenslicht nach Annaberg- Buchholz

Am heutigen Mittwoch geht das Friedenslicht auch nach Annaberg-Buchholz, wo es Landrat Rico Anton übergeben wird. Die Aktion Friedenslicht ist eine Gemeinschaftsaktion der Ringverbände der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands und des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden. Man hat die Hoffnung, dass das Friedenslicht in diesem Jahr nicht nur Ländergrenzen, sondern auch die durch die Krisen gewordenen Sorgen als Symbol der Nähe und Gemeinschaft überwindet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion