Frohe Ostern - im Schnee!

Wetter Auf dem Fichtelberg konnte man heute weiße Ostern feiern

frohe-ostern-im-schnee
Foto: Bernd März

Oberwiesenthal. Wie auch schon die letzten Jahre gab es auch in diesem Jahr wieder weiße Ostern. Starke Schneeschauer ziehen übers Land und stauen sich am Fichtelberg. So gab es am Ostersonntag schon 2 cm Neuschnee. Vor gut einer Woche saß man hier noch bei angenehmen 15 °C im Biergarten. Nun kann man eine Schneeballschlacht veranstalten.

Ursache hierfür ist Luft polaren Ursprungs. In 1300 Metern Höhe ist die Luft bis zu - 10 °C kalt, sodass es Schneeschauer bis ins Tiefland geben kann. Auf dem Fichtelberg herrscht mit -2 °C Dauerfrost. Sofawetter anstatt Kaiserwetter! Und es kommt noch schlimmer: Schnee, Eis Glätte kann es Dienstag bis ins Tiefland geben. Winterreifen sind Pflicht. Bis Mittwoch können in den Mittelgebirge bis zu 10 cm Neuschnee geben.