Früherer Weltklasse-Skispringer am Adlerfelsen in Eibenstock

Jahresausklang Diesmal gibt's ein Silvester ruhig und schneefrei

Eibenstock. 

Eibenstock. Der frühere Weltklasse-Skispringer Richard Freitag hat im März diesen Jahres seinen Rücktritt vom aktiven Skispringen verkündet. Freitag hat während seiner aktiven Laufbahn je acht Weltcupsiege im Einzel und im Team geholt, hat sieben Medaillen bei Skisprung- und Skiflug-Weltmeisterschaften errungen und bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang war es Silber mit der Mannschaft.

 

Erstes Jahr ohne Skispringen für ihn

Jetzt ist es für den 31-jährigen das erste Jahr ohne wirkliche Saison und ohne Skispringen in diesen Tagen. Als jetzt die Vierschanzentournee in Oberstdorf angelaufen ist, stand Richard Freitag am Adlerfelsen in Eibenstock und hat dort das Anwintern miterlebt. "So verbringe ich die Zeit auch am Skilift", schmunzelt der gebürtige Breitenbrunner, der aktuell ein Osteopathie-Studium in Ismaning absolviert. "Es war mein Anliegen, etwas im medizinischen Bereich zu machen und dann weiter zu schauen. Vielleicht finde ich ja auch zurück zum Sport als Trainer oder in anderer Funktion", so Freitag.

 

Unterstützung für seine Schwester

Was den Sport angeht, verfolgt er die Wettbewerbe wie er gerade Lust und Zeit hat. Wenn seine Schwester Selina Freitag unterwegs ist, dann sitzt er natürlich vorm Fernseher oder verfolgt das Geschehen übers Handy. "Die Frauen haben gerade ihre Silvester-Tournee und Selina macht das sehr gut", meint ein stolzer Bruder: "Eigentlich sollte es die Vierschanzentournee ja ab kommenden Jahr für Frauen geben, doch die kommt jetzt erst im Jahr darauf im besten Fall."

 

Silvester wird bei ihm ruhig und schneefrei

Für den letzten Tag des Jahres hat Richard Freitag keine großen Pläne: "Silvester verbringe ich diesmal ruhig und schneefrei." Ruhig wird auch Stefan Uhlmann von der Geschäftsleitung des Touristenzentrums am Adlerfelsen das Jahr ausklingen lassen, wie er sagt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion