Frühlingskonzert der Oelsnitzer Blasmusikanten in der Stadthalle

Konzert Musiker begeistern Publikum mit buntem Musikmix

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Das Repertoire der Oelsnitzer Blasmusikanten ist umfangreich und breit gefächert. Gestern haben die Musiker beim traditionellen Frühlingskonzert auch einige neu einstudierte Titel präsentiert. Darunter Mama Maria, ein Hit aus den 80ziger Jahren und ein Hitmix mit Liedern von Roland Kaiser. Zum Frühlingskonzert hatten sich die Oelsnitzer Blasmusikanten das Stadtorchester Markneukirchen mit eingeladen und Tänzerinnen des OOCV - Oberoelsnitzer Carnevalvereins. Claudia Frank ist seit über 15 Jahren Sängerin im Orchester. Wie die 48-jährige sagt, war das Frühlingskonzert 2007 ihr erster Auftritt mit den Oelsnitzer Blasmusikanten: "Im Orchester singe ich zum Großteil Schlager, was bei den Leuten gut ankommt. Persönlich singe ich tatsächlich die Erzgebirgslieder am liebsten, weil die mich schon als Kind begleitet haben."

Gesang als Hobby

Das Singen ist ein Hobby der Bauingenieurin: "Eigentlich singe ich schon immer. Meine ganze Familie ist musikalisch. Jeder spielt ein Instrument und wir haben auch viel gesungen. Zudem war ich im Schulchor. Eine Gesangsausbildung hatte ich allerdings nie." So richtig angefangen mit dem Singen habe sie erst im Orchester: "Vorher habe ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mal auf einer Bühne stehe." Und auch wenn Claudia Frank über die vielen Jahr einiges an Bühnen-Erfahrung gesammelt hat, gehört etwas Aufregung immer mit dazu: "Wenn man einen so gut gefüllten Saal hat, wie jetzt beim Frühlingskonzert und die Leute einen alle erwartungsvoll anschauen, dann ist man schon etwas aufgeregt und hat Herzklopfen. Doch später, im Laufe der Veranstaltung, ist das Eis dann gebrochen und es läuft.".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion