Frührentnerin findet ihr Glück als Familienpatin

Herzensangelegenheit Simone Wallus hilft anderen Menschen und knüpft emotionale Verbindungen

Aue. 

Aue. "Es ist toll, einer Familie helfen zu können, die ich ins Herz geschlossen habe", sagt Simone Wallus. Wenn sie Zeit mit ihrem Patenkind verbracht hat, fährt sie immer mit einem erfüllenden Gefühl nach Hause. Sie kümmert sich momentan um ein anderthalbjähriges Mädchen aus Aue. Die Familie benötigt Unterstützung, weil die Mutter krank ist. Die Betroffene erfuhr von ihrer Hebamme, dass es Familienpaten gibt, die ihr helfen könnten.

Simone Wallus kommt zum spielen oder spazieren gehen

Zweimal pro Woche kommt Simone Wallus zu Besuch, um sich um die Kleine zu kümmern. "Die Zeit nutze ich, um mit ihr zu spielen, spazieren zu gehen oder gemeinsam mit ihr zu Essen. Manchmal lege ich sie auch zum Mittagsschlaf, damit ihre Mutter verschiedene Wege wie Arztbesuche erledigen kann", erzählt die 57-Jährige. Sie wird das Kind betreuen, bis es drei Jahre alt ist. Auch danach wird sie der Familie erhalten bleiben, indem sie in das Projekt "Leihoma" wechselt.

Suche nach neuen Herausforderungen

Die ehrenamtliche Familienpatin kam 2016 wegen ihres Partners nach Aue. In einer Zeitungsanzeige entdeckte sie damals, dass Familienpaten gesucht wurden. Daraufhin fasste sie den Entschluss, sich als Patin zu melden. Der Grund: "Wegen einer Erkrankung ging ich ein Jahr zuvor in Frührente und war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung". Anschließend lernte sie Diane Kurzweg vom Förderverein Jugend-, Kultur- und Sozialzentrum Aue kennen. Sie ist die Familienpatinkoordinatorin, für die Selbsthilfekontaktstelle zuständig und Pflegebegleiterin für Angehörige. "Die Chemie zwischen uns stimmte von Anfang an", sagt die 49-Jährige. Simone Wallus besucht regelmäßig Schulungen, um für eventuelle Notfälle vorbereitet zu sein. Dabei lernte sie unter anderem auch, auf was man bei der Essenszubereitung achten sollte. Mittlerweile betreute sie bereits drei Familien.

Rund 20 Familienpaten im Erzgebirgskreis

Der Förderverein Jugend-, Kultur- und Sozialzentrum Aue ist seit sechs Jahren für die Koordination von ehrenamtlichen Familienpaten zuständig. "Im gesamten Erzgebirgskreis gibt es rund 20 Familienpaten, die sich um mindestens 40 Familien kümmern", berichtet Diane Kurzweg. Laut Angaben des Vereins sind die Aufgaben der Familienpaten etwa die Unterstützung im Alltag oder bei der Organisation des Alltags zu helfen. Das Angebot richtet sich an alleinerziehende Mütter oder Väter, minderjährige Mütter, Schwangere ab der 20. Schwangerschaftswoche, Menschen mit Kindern bis zum vollendeten dritten Lebensjahr sowie Familien mit vielen Kindern oder Mehrlingen.

Ehrenamtliche Familienpaten fehlen

Diane Kurzweg sagt: "Es gibt noch zahlreiche weitere Familien, die gerne Hilfe in Anspruch nehmen würden". Allerdings fehle es dazu an ehrenamtlichen Familienpaten. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit gerne bei ihr melden, entweder per E-Mail an kurzweg.kiss@buergerhaus-aue.de oder telefonisch über die Nummer 01590/6755463.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion