Fuchsie zu Ehren der 500-Jahr-Feier auf "Bergstadt Marienberg" getauft

Taufe Fuchsie wurde 2016 gekreuzt

Marienberg. 

Marienberg. Die Taufe einer Fuchsie auf den Namen "Bergstadt Marienberg" zählte zu den Höhepunkten des Marienberger Festwochenendes zu Ehren des 500. Stadtgeburtstages.

Claus Töpfer machte Vorschlag

Fuchsienliebhaber Claus Töpfer aus Marienberg hatte als erster - als es vor mehr als zwei Jahren um den Feinschliff der Vorbereitungen zum Stadtjubiläum ging - der Stadtverwaltung persönlich den Vorschlag dieser außergewöhnlichen Aktion gemacht. "Dafür hatten wir sogleich ein offenes Ohr, freuten uns über das Engagement des Marienbergers", so Oberbürgermeister Andrè Heinrich.

Stadtoberhaupt als Taufpate

Am Tag der Taufe - es war am Vormittag des 9. Juli - drängten sich am Fuchsienstandort am Markt zahlreiche Interessierte, um die Taufe der Neuzüchtung (gezüchtet durch Werner Kessler aus Ista) auf den Namen "Bergstadt Marienberg" zu verfolgen. Als Taufpate fungierte das Stadtoberhaupt, die Taufassistenz hatten Claus Töpfer selbst und der Marienberger Stadtgärtner Markus Timmel.

Kaffee, Kuchen und Schnaps

Als kleines Rahmenprogram gab es außerdem Kaffee und eine im Hause Töpfer, durch Ehefrau Loi kreierte dreistöckige Torte. "Ein Genuss", lobten die "Taufgäste" das Backwerk. Zudem durfte ein dazu passender Fuchsien-Likör probiert werden. Hier war die Einschätzung der Tester "Straff, aber sehr gut und wohlschmeckend". Kaffee, Torte und Likör wurden von den Töpfers, deren Tochter Lisa sich ebenfalls liebevoll um die Gäste kümmerte, kostenlos ausgegeben. Dafür ein ganz großes Dankeschön!

Besagte Fuchsie wurde im Jahr 2016 gekreuzt, ihre Blüte ist groß und gefüllt, weiß-rosa in den Farben und halb hängend für die Ampel geeignet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion