Fünfjähriges Mädchen entführt: Erneut werden Facebook-Login-Daten abgegriffen

Seit Tagen wird der Fake-Link auf Facebook geteilt und Logindaten erfasst

Region. 

Seit mehreren Tagen kursiert erneut auf Facebook ein Fake-Beitrag mit jeweils unterschiedlichen Ortsangaben, der zeigt, dass ein 5-jähriges Mädchen entführt wurde. Der Beitrag erweckt den Augenschein einer seriösen Nachrichtenseite vom Spiegel.

Logindaten werden abgegriffen

Sobald man den Beitrag öffnet, wird man dazu aufgefordert, sein Alter zu bestätigen und seine Facebook-Zugangsdaten einzugeben.

Warnung vor dem Fake-Link

Sobald der Beitrag auf Ihrem Facebook auftaucht, nicht folgen, nicht anklicken und nicht die eigenen Zugangsdaten eingeben. Falls dies doch schon geschehen sein soll, wird dazu geraten, umgehend das Facebook-Passwort zu ändern. Ebenso sollte man Freunde warnen die den Link bereits geteilt haben. Generell sollte man schon vorab schauen, ob unter dem Bild eine bereits bekannte Seite aufgeführt ist.

Bereits vor wenigen Wochen kam es zu solchen Aktionen. Blick berichtete

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion