Erzgebirge bietet für Wanderfans verschiedene Events

Events Wandersport erlebt Renaissance

Erzgebirge. 

Erzgebirge. Wandern erfreut sich großer Beliebtheit und hat sein angestaubtes Image in den vergangenen Jahren verloren. So locken mittlerweile sogar Wanderevents in die Region. Ein Beispiel dafür ist der Fichtelbergmarsch, der auch in diesem Jahr wieder von Chemnitz auf das Dach Sachsens führte: Mehr als 60 Kilometer und rund 1700 Höhenmeter warteten auf die etwa 1500 Teilnehmer. Wer diese Tour allerdings schaffen wollte, der muss ganz schön hart im Nehmen sein.

 

Deutschland und Tschechien über Wanderwege verbunden

Ein bisschen weniger lang und weniger steil sind die beiden Touren zur Eventwanderung ERZ50 am 25. Juni. 35 oder 50 Kilometer durchs sächsische und böhmische Erzgebirge wird dabei gewandert. Etwa 1100 Höhenmeter legen die Teilnehmer in Angriff. Die Wanderfreunde sollen auf diese Weise die Montanregion Erzgebirge Krušnohorí kennenlernen.

 

Es geht noch leichter!

Es geht aber auch einfacher. Besonders beliebt sind unter Wanderfreunden ausgeschilderte Wandertouren. Eine solche ist der "W@nderbare Silberberg", der mit einer Streckenlänge von etwa 97 Kilometern alle fünf Mitgliedskommunen des Städtebundes verbindet: Schwarzenberg, Lauter-Bernsbach, Lößnitz, Aue-Bad Schlema und Schneeberg. Der abwechslungsreiche Weg verläuft durch alle historischen Stadtkerne, führt vorbei an Sehenswürdigkeiten über Felder, Wiesen und durch Wälder. Immer wieder bieten sich herrliche Aussichtspunkte.

Ein zweites Beispiel ist der Rundwanderweg Wildbach. Eine Besonderheit ist, dass auf die Wanderfreunde eine akustische Entdeckungstour wartet. An lauschigen Plätzchen mit grandioser Aussicht können die Interessierten in die Sagen und Geschichten, die sich um Wildbach und die nähere Umgebung ranken, eintauchen. Einheimische erzählen, was sich dort in früheren Zeiten zugetragen hat.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion